Integral-Aktivlenkung Defekt / Ausfall

  • Hallo liebe BMW Freunde,


    kurz zu meiner Person: Bin 30 Jahre alt, komme aus Bremen und fahre einen BMW F11 530d mit z.Z. 96tkm.
    Als er 2010 raus kam war es mein Traumwagen. Den Traum habe ich mir vor ca. 7 Wochen erfüllt.


    Eine Woche nach dem Kauf habe ich schon eine Fehlermeldung bezgl. der Integral-Aktivlenkung bekommen die aber nach 3 Tagen wieder weg war.
    Seit Mittwoch letzter Woche ist der Fehler wieder da aber nicht nur die Anzeige ist da sondern das Lenkrad steht auch schief. Bin sofort zur Niederlassung in Bremen und die wussten auf die schnelle keine Lösung und boten mir einen Termin zu ende Januar 2015 an. (auch die Aussage "das wird teuer" kam von denen)
    Ich daraufhin zu BMW Bobrink in Bremen. Der Mitarbeiter hat promt reagiert und versuchte die Lenkung zu Initialisieren, (auf null zu bringen) was keinen Erfolg gebracht hat. Die haben mir auch einen Termin mitte Januar angeboten.


    Am nächsten Tag bin ich auf empfehlung mehrerer BMW Besitzer zu einem "BMW Kenner" der seit über 15 Jahren ausschliesslich nur BMW Fahrzeuge repariert und programiert.
    Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, hat versuch zu Initialisieren aber mit Hilfe einer speziellen BMW Software und kam auch nicht weiter. Was er vermutet ist das höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch oder eine Korrosion an Kabeln den Fehler verursachen. Was etwas länger dauern kann da einige Kilometer an Kabelsalat verbaut sind... Natürlich versuchte er den Fehler zu löschen was auch nichts gebracht hatte.
    Als ich dann losgefahren bin war nicht nur die Aktivlenkung defekt sondern auch das EDC ist defekt und noch 3 Fehler sind nun dazugekommen.
    Soll wohl normal sein dass das Fahrzeug diesen quatsch macht.


    Hat jemand von euch schonmal mit dieser Problematik Erfahrungen sammeln können?

  • Privat gekauft oder beim Händler ?

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Beim Händler, aber leider keine Garantie und Gewährleistung.
    Nicht anfangen zu schimpfen, ich hab es mittlerweile oft genug zu hören bekommen dass man sowas nicht macht...

  • Um zum Troubleshooting beizutragen:


    Integral Lenkung zickt
    EDC zickt


    Beides zählt in meinen Augen zu Fahrwerkskomponenten. Hängen die zufällig am gleichen Steuergerät?


    Welcher BUS ist verantwortlich?



    Wenn wir wirklich von einem Kabeldefekt ausgehen sollte sich der Fehler doch eingrenzen lassen. Ein starr liegendes Kabel geht deutlich weniger kaputt als Kabel die in der "Luft" hängen oder aber der Witterung ausgesetzt sind. Was steht dem im Fehlerspeicher im Detail?

  • Hallo,


    @



    pita4ock
    :Also die Gewährleistung kann er als Händler gegenüber Privat gar nicht ausschließen!Egal mit welcher Klausel,
    Die wäre vor Gericht eh nichtig!weil er 12 Monate gewährleisten muss als Händler bzw. Gewerbetreibender.



    MfG

  • Hallo zusammen,


    @Jarhead: Hab das Auto aufs Gewerbe gekauft und hab den Händler soweit runter gedrückt dass er die Gewährleistung rausnehmen wollte und ich dachte mir das in dem nächten Jahr an der Technik doch nichts aussergewöhnliches passieren kann... Falsch gedacht... Hab mich auch ausgiebit mit einem Anwalt unterhalten, Wenn die Gewährleichtung im Vertrag gestrichen ist dann kann man nichts machen. Gilt aber nur beim gewerblichen Kauf...


    Vorgestern stieg ich ins Auto, fuhr los und bemerkte das der Fehler weg war. Lenkrad stehr wieder gerade und die Restlichen Fehler sind wie weggezaubert. Das macht mir bange da man jetzt garnicht weiß woran es liegt. Bei BMW haben die zuletzt das Steuergerät für die Intergral- Activlenkung bemängelt. Es ist auf jeden Fall kaputt sagten die zu mir. Kosten sind ca. 1250,- €


    Hab gleich noch einen Termin bei denen um einen Kulanzantrag bei BMW einzureichen... Bin gespannt was der Mitarbeiter sagen wird wenn er erfäht das alles wieder funzt...

  • Moin, hab soeben eine Info von der BMW Werkstatt bekommen dass das Steuergerät aus Kulanz bezahlt wird und ich halt die Arbeitskosten von 250,- selber tragen muss...