Soprtautomatik inkl. Fahrdynamik Control

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Sportautomatik...
    Sie beinhaltet ja Serienmäßig die Fahrdynamik Control mit dem Modus "NORMAL", "SPORT" und "SPORT+". Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich in den Modus "SPORT" gehe ändert sich ja das ansprechverhalten vom Gaspedal und vom Motor; ändert sich auch etwas an der Fahrwerkseinstellung?? Laut BMW Info schon- aber dann wäre ja die Dynamische Dämpfer Control für 1.300€ total überflüssig... habe auch schon danach gegooglet aber die Meinungen teilen sich auch dort... Hier der BMW Link: http://www.bmw.de/de/de/newveh…driving_control.html#more
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Grüße


    5teph

  • ich habe eine Frage bezüglich der Sportautomatik...
    Sie beinhaltet ja Serienmäßig die Fahrdynamik Control mit dem Modus "NORMAL", "SPORT" und "SPORT+". Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich in den Modus "SPORT" gehe ändert sich ja das ansprechverhalten vom Gaspedal und vom Motor; ändert sich auch etwas an der Fahrwerkseinstellung?? Laut BMW Info schon- aber dann wäre ja die Dynamische Dämpfer Control für 1.300€ total überflüssig... habe auch schon danach gegooglet aber die Meinungen teilen sich auch dort... Hier der BMW Link: http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/5ser…ntrol.html#more
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Da wirfst Du aber gerade etwas durcheinander. Die Sportautomatik für 150 € Aufpreis, auf das Automatikgetriebe, benötigt zusätzlich das Sportlenkrad für 140 € - wegen der Schaltwippen. Mit der Fahrwerkseinstellung hat das nichts zu tun.


    Das Adptive Drive für 3.000 € beinhaltet Paket Dynamic Drive und Dynamische Dämpferkontrolle - und nur diese beiden Feature gemeinsam bewirken die veränderte Fahrwerkseinstellung.


    Adaptive Drive braucht aber keine Sportautomatik - es funktioniert auch mit der normalen 8-Gang Automatik.


    Dynamische Dämpferkontrolle gibt es nicht solo - sondern immer nur in Verbindung mit Adaptive Drive.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Danke für die schnelle Antwort! :) Nur hast du jetzt auch etwas durcheinander gebracht ;) . Die dynamische Dämpfer Control gibt es nur beim 520d, 525d, 523i und 528i solo, also OHNE Adaptive Drive (welches es nur für 530d, 535i/d und für 550i gibt). Mir geht es eigentlich um die Wippe links neben dem Wählhebel, weil der ja bei der Sportautomatik dabei ist (unabhängig von DDC und AD). Laut BMW (vgl. Link) ändert sich auch etwas am Fahrwerk...

  • OK - hatte mich schon über den nicht buchbaren Preis gewundert - war aber auf "meiner" 535D Konfiguration.


    Allerdings wirst Du ohne die Dynamische Dämpferkontrolle nichts am Fahrwerk verändern mit dem Schalter - eventuell ist der Autor des Links, auf den Du verwiesen hast, "generell" davon ausgegangen, das immer AD oder DDC verbaut wird.


    Ab Herbst heißt dieser Schalter ja wohl "Fahrerlebnisschalter" - ist aber dann immer serienmäßig - wobei ich aber auch vorher nirgends gelesen hatte, dass er nur in Verbindung mit der Sportautomatik verbaut wird.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Hab den F10 heute mal durchkonfiguriert: Zitat zur Sportautomatik in der Beschreibung: " Die Fahrdynamik-Control ermöglicht per Tastendruck besonders sportliche Reaktionen von Motor, Getriebe und Lenkung."
    Also hat der Autor auf der BMW Website doch Müll geschrieben...hätte mich wirklich gewundert wenn ich das Fahrwerk auch ohne DDC/AD verstellen kann, weil dadurch DDC/AD total überteuert und überflüssig gewesen wären...

  • Also musst Du doch in den sauren Apfel beissen und die 1.300 € dazu buchen - lohnt sich auf jeden Fall auf schnellen, kurvigen Strassen (Sport, Sport+) und auf unseren Rüttelpisten in den Städten (Comfort) !!

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Sieht wohl leider so aus... hab gestern in der BMW Welt den dazugehörigen Simulator ausprobiert- echt krass was die DDC für einen Unterschied machen kann! Hab nächste Woche eine Probefahrt, mal schaun wie die DDC in der Praxis ist ;)

  • Du wirst begeistert sein :thumbup:

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.