Zum Airbagtausch Batterie abklemmen?

  • Hallo zusammen
    Ich möchte mein Standard Lenkrad durch ein Sportlenkrad ersetzen. Plug und Pay ist ja OK, aber was ist mit dem Airbag? Sollte mann die Battarie abklemmen.
    Funkey

  • Genau das wollte ich auch gerade schreiben :D


    Auf jeden Fall.


    Und am besten etwas warten bis die Restströme weg sind.

  • Mich würde mal interesieren wie ihr drauf kommt die Batterie abzuklemmen ?


    Habt ihr da Erfahrungen gemacht ?


    Oder vorgabe von BMW ?


    Oder schreibt ihr es einfach weil zig andere im Internet schreiben ?

  • Hi,


    Der Airbag hat einen sehr geringen Auslösestrom. Stell dir mal vor, der geht los, wenn man den unter Spannung ansteckt. Da ist ne Treibladung drin, die den Airbag in Sekundenbruchteilen aufbläst. Wenn die vor deinem Gesicht losgeht, bleibt da nicht mehr viel von über.


    Habe mal ein Video gesehen, wo das Teil durch statische Ladung gezündet wurde. Das reicht auch schon.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

  • Mal ne ganz Blöde Frage , was löst den Airbag aus ?


    Ich dachte immer ein Sensor.


    Naja ich habe schon mehrmals gewchselt ohne Batt. abzuklemmen und Lebe immer noch.

  • Schau mal was passieren kann wenn man nicht mit rechnet!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Safety first! Lieber abklemmen und der Gefahr aus dem Wege gehen.


    Ausgelöst wird durchs Airbagsteuergerät. Die Sensoren messen nur die Kräfte und das Steuergerät wertet aus und entscheidet ob gezündet wird oder nicht.

  • Mal ne ganz Blöde Frage , was löst den Airbag aus ?


    Ich dachte immer ein Sensor.


    Naja ich habe schon mehrmals gewchselt ohne Batt. abzuklemmen und Lebe immer noch.


    Man hat halt nicht immer das glück das er aus löst :P

  • ///M: das mit dem batterie abklemmen ist nichts erfundenes sondern Pflicht bei arbeiten am airbagsystem. Im Grunde kann allein das abziehen bzw. Aufstecken des gelben Kabels ausreichen um den Airbag auszulösen. Es können bei angeklemmter Batterie immer noch ströme fließen oder eine Überbrückung stattfinden und dann war es das. Das ist nicht nur bei bmw so sondern bei jedem anderen Hersteller auch. Ist das selbe mit dem abklemmen der Batterie beim schweißen. Glaubt man auch erst dann wenn es ein Steuergerät abgeschossen wurde und dann machen alle große Augen.
    Eigentlich darf man teparaturen oder den ein-ausbau garnicht ohne Schulung und Unterweisung selber durchführen. Ist rechtlich so festgelegt.


    PS: Also wenn du das nicht weißt, dann Respekt.