Felgen mit RDK auf Fahrzeug mit RPA

  • Mein Fahrzeug hat die Reifenpannenanzeige. Jetzt könnt ich Felgen bekommen die RDK Sonsoren haben.
    Kann ich diese auf mein Fahrzeug verbauen und geht dann meine RPA??

  • Die RPA funktioniert unabhängig von verbauten Sensoren in den Felgen, weil sie über den ABS Sensor den Abrollumfang misst. Du kannst da eine Felge mit RDK verbauen, die senden ihre Werte dann halt ins nichts.

  • Vieleicht kann mann auch ein Steuergerät nachrüsten ?(

  • Also ich bin froh, dass meiner auch nur RPA hat, der RDK Mist ist doch wieder nur Geldmacherei..

  • Zitat

    Was ist daran Geldmacherei!?


    Naja Fahrzeug wird mit einem Satz Räder ausgeliefert. Für den zweiten darfst du dir die Sensoren dann auch wieder dazu kaufen..

  • Ab 11/2014 trat in Deutschland eine Gesetzesänderung in kraft, der zur folge alle Neufahrzeuge ab 11/2014 mit einer Reifendruckkontrolle ausgestattet sein müssen. Hatte im Fall BMW zur Folge, das die vorher noch optionierbare RDK zur Serienaustattung wurde.

  • Das sind 250€ für die Sensoren die locker 5 Jahre halten...Da gibt's ganz andere Dinge über deren Sinnhaftigkeit man nachdenken sollte... ;) Für mich ist die RDC ein absolutes Sicherheitsplus....

  • Ich finde die RDK Sensoren absolut genial weil im Fall einer Panne genau das Rad angezeigt wird was Luft verliert

  • Ich finde die RDK Sensoren absolut genial weil im Fall einer Panne genau das Rad angezeigt wird was Luft verliert


    Ich finds auch gut und jetzt wo's Pflicht ist mäßigen sich vielleicht ja auch bald mal die Preise.