Schaltpaddel defekt

  • Hallo liebe Gemeinde
    Ich habe mir vor gut zwei Monaten einen F10 mit einem schicken M-Lenkrad zugelegt. Das Problem ist nur das die Paddels nicht funktionieren. Laut Vorbesitzer hat er es nie Aktivieren lassen. Beim Codierer meines Vertrauens habe ich sie mal Aktivieren lassen und gemerkt ups das ding schaltet von allein. Die rechte Wippe zum Hochschalten gibt durchgehend ein Signal zum weiterschalten. Wenn man die Wippe festhält also betätigt hört der ganze Spaß auf und man kann bei festgehaltener Hochschaltwippe sogar runterschalten. Meine Frage wäre jetzt wo könnte der Fehler liegen ?? Wäre es mit dem Tausch der einen Wippe getan?? Gestern bekam ich noch einen Tipp das es auch durch einen Fehler im Schleifring verursacht sein könnte. ?(


    Ich danke euch schon mal im Voraus :D



  • Schleifring = SZL (Schaltzentrum Lenkrad). Da wird nichts sein.
    Eher mit den Schaltwippen bzw. deren Anschluss.


    Wir haben hier im Forum einen Top Beitrag über die vollständige Nachrüstung der Wippen an einem Lenkrad, an dem keine vorgesehen waren.
    Dort sind auch die technischen Eigenschaften erklärt.
    Wenn du den suchst und die Messungen danach nachvollziehst, solltest du den Fehler gefunden haben.
    Sind vielleicht die Wippen aus einem M5 drin ohne Anpassung?
    Mach mal ein Bild.

  • Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Den Beitrag über die vollständige Nachrüstung muss ich mir mal ansehen. ?(


    Genau diese paddels habe ich auch verbaut.


  • Sicher, daß die paddles nicht so aussehen?


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20140122/3epubymy.jpg]


    Das von Dir beschriebene Verhalten passt exakt zur unterschiedlichen Funktionsweise der M Schaltwippen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das sind die üblichen. Ist OK, auch wenn das Bild nicht aus einem F10 ist.

  • Zitat

    Sicher, daß die paddles nicht so aussehen?


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20140122/3epubymy.jpg]


    Das von Dir beschriebene Verhalten passt exakt zur unterschiedlichen Funktionsweise der M Schaltwippen.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170321/f280158ee1523731bb2f381f65432108.jpg]


    Das ist ein Foto von meinem Lenkrade.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielleicht sind die Wippen von einem F20 oder sonstwoher. Ich würde wetten, die Widerstände passen nicht.


    hier findest Du alles notwenige.


    Du kannst die paddles mal wegschrauben und an den Anschlüssen messen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vielleicht sind die Wippen von einem F20 oder sonstwoher. Ich würde wetten, die Widerstände passen nicht.


    hier findest Du alles notwenige.


    Du kannst die paddles mal wegschrauben und an den Anschlüssen messen.

    Vielen Dank erstmal ich muss mich mal am Wochenende ranwagen und die Dinger ausmessen :wacko:


    Sehen die Paddels vom F20 und F10 optisch gleich aus?? Haben die nur eine verschiedene Seriennummer?

  • Ich hätte mal eine Frage wenn man eine m lenkrad schon von Werk aus drin hat aber keine paddels. Kann man diese nachrüsten ohne ein anders lenkrad zu kaufen? Bastel möglichkeit? Wenn ja jemand schon so etwas gemacht? Danke


  • Ich hätte mal eine Frage wenn man eine m lenkrad schon von Werk aus drin hat aber keine paddels. Kann man diese nachrüsten ohne ein anders lenkrad zu kaufen? Bastel möglichkeit? Wenn ja jemand schon so etwas gemacht? Danke

    Steht alles im Link von Beitrag Nr. 7.