Ruckeln bei Kaltstart - 525D N57 95000KM

  • Hallo


    ich habe seit ca einer Woche ein Ruckeln wenn ich den Motor nach einer längeren Standzeit starte.
    Das Ruckeln ist nur von kurzer Dauer und verstärkt sich durch einlegen des Rückwärtsgangs. Jedoch nur kurzzeitig nach dem Starten.


    Wenn ich erstmal 30 Sekunden gefahren bin, habe ich keinerlei Ruckeln oder ähnliches.


    Habe Fehler ausgelesen:


    Glühstift Zylinder 5, Ansteuerung: Unterbrechung
    Glühstift Zylinder 5, Ansteuerung: Glühstiftwiderstand ausserhalb Spezifikation
    Glühsteuergerät: Glühsteuergerät Endstufe Zylinder 6 defekt


    Dann die Fehler gelöscht, Zündung aus und wieder an. Gleiche Fehler wieder hinterlegt.


    Bedeutet dies, dass ich die Glühkerzen und das Glühsteuergerät tauschen muss? oder besteht die Möglichkeit das nur das Steuergerät defekt is?
    Habe schon einiges gelesen zu dem Thema. Sollte ich wenn alle Glühkerzen tauschen?


    könnte jemand so nett sein und mir mal die Prozdur nach Glühkerzentausch mit Rhein.... erklären?


    Es stellt sich mir auch die Frage ob das Ruckeln nach Kaltstart nicht dauerhaft zB im Leerlauf vorhanden sein müsste, wenn es tatsächlich an den Glühkerzen/Steuergerät liegt.


    Vielen Dank im vorraus


    Mfg
    F10er

  • Erstmal nur das Steuergerät tauschen. Ein defektes Steuergerät kann auch Glühstiftfehler bringen, die es gar nicht gibt.


    Das Kaltstartruckeln ist mit großer Wahrscheinlichkeit wegen Verkokung. Bei den derzeitigen Temperaturen merkst Du Fehler in der Glühanlage nicht, außer am Verbrauch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wobei, wenn die Ansaugbrücke runter ist, kann man auch gleich die Glühkerzen mitmachen.... Sonst hat man evtl. kurze Zeit später die gleiche Arbeit.



    Komisch ist, das im Steuergerät Zylinder 6 defekt ist und Glühkerzen auf Zylinder 5 ....


    Also, ich würde alle, und wenn man etwas sparen will, wenigstens 5 und 6 tauschen.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Ich hatte damals ähnliche Fehler. Einmal Endstufe und einmal Unterbrechung auf verschiedenen Zylindern. Wenn das Steuergerät hin ist, kann man die Fehlermeldungen nicht mehr wirklich ernst nehmen.


    An die Glühstifte kommt man leicht dran und ich würde die auch nur rausdrehen, wenn der Motor warm ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Motor warm, WD40 dran, warten, kleines Stück drehen und nochmal WD40 dran. Ging bei meinem bei 180tkm einwandfrei. Ich war kein einziges mal am eingestellten Auslösemoment des Drehmomentschlüssels. Ein Stück raus drehen bis es schwerer geht, dann wieder ein kleines Stück rein usw...


    Glühstifte war bei mir easy, nur beim Steuergerät habe ich geflucht. Wie es aussieht muss beim TE ohnehin die ASB runter, dann ist auch das STG kein Thema.


    Durch das konstruktive Verheizen der Glühsteuergeräte bei den Sechszylindern sind, meiner Meinung nach, schon viele intakte Glühstifte gestauscht worden. Meine sechs gewechselten sehen jedenfalls alle einwandfrei aus. Die Fehlermeldungen waren bei meinem damals auch Zylinder 5 und 6, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Oftmals ist die Stromleitung vergammelt und deshalb zieht das Stg Lange Strom und dann brennt es durch..... Ist aber eine Sollbruchstelle im Steuergerät :D
    Wir wechseln öfter die Zuleitung mit ...

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • erstmal danke für alle Antworten.


    Wenn das Wetter mal wieder mitspielt, werde ich die Ansaugbrücke ausbauen (scheint wirklich nötig zu sein...) , die Stecker vom Steuergerät mal mit Kontaktspray einsprühen und schauen ob die Fehler dann weg sind. Wenn nicht neues Steuergerät und wenn das nicht hilft neue Stifte.


    Bei der Aktion werde ich auch gleich mal die Verkorkung entfernen, soweit mir dies möglich ist. Neue Dichtungen für ASB etc werd ich wohl erst holen wenn die Fehler weg sind. Ich hoffe das das keine großen Probleme machen wird ;D


    Werd euch auf dem laufenden halten und ggf paar Fotos machen


    Kann man den Motor auch ohne Spezial Werkzeug drehen um die Einlassventile nach und nach zu verschließen?


    Danke nochmals


    Mfg F10er

  • Guten Abend,


    meiner macht die selben Anfahrschwierigkeiten. Habe aber meinen Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.


    Haben den selben, nur wurde dieser von 12/21010. Hat vielleicht jemand hierzu Ersatzteilnummer? Gibt es vielleicht eine Wechselanleitung?


    F10er: Vielleicht kannst Du Deinen tausch etwas dokumentieren und bebildern.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Bei Leebmann24.de findest Du alles für Dein Auto. Welche Ersatzteile suchst Du denn?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?