Getriebeproblem, komme nicht weiter

  • Hallo Community,


    ich bin heute mit meinem F11 520d liegen geblieben. Plötzlich kein Antrieb mehr, Drehzahl ging aber hoch. Anschließend die Meldung im Display "Antrieb gestört". Ab dem Zeitpunkt konnte ich auch keine Gänge mehr einlegen.


    In die Werkstatt abgeschleppt habe ich dann eine Fehlerdiagnose durchgeführt mit ISTA+. Folgendes Ergebnis kam dabei heraus im EGS:


    421342 - Positionsvorgabe: Ungewollter Kraftschluss in Neutral erkannt


    Prüfplan aufgerufen und folgendes stand drin:


    Parksperrenseson

    • ABL EGS: Positionssensor 8HP


    03 Systemanalyse: Signalfehler

    • ABL Systemanalyse CAN/FlexRay


    Und das ist der Reparatur Ablauf:


    Folgendes Bauteil erneuern -> Automatikgetriebe
    Diagcode: D2460_AZ800000_01_002


    Folgende Symptome:

    • Getriebe schaltet selbstständig nach N
    • Keine Kraftübertragung, Gummibandeffekt
    • Bei P kein Positionswechsel möglich


    Fehler lässt sich löschen tauch aber sofort wieder auf mit der nächsten Getriebeoperation.


    Ich habe schon versucht im Netz was zu finden aber ich kann absoulut nichts zu dieser Fehlermeldung finden. Ich wäre echt über jeden Ratschlag dankbar.


    Anbei noch ein Paar Daten:


    • Touring 520d
    • 180.000 KM
    • Bj. Ende 2010
    • Motor/Getriebe bisher ohne Auffälligkeit
    • Alles trocken


    Vielen Dank.

  • Getriebe tauschen ist immer die Reparaturmethode bei BMW. Das hat nichts zu bedeuten...


    Lass Dein Auto zum nächsten ZF Stützpunkt bringen. Kann vieles sein. Getriebesteuergerät, Mechatronik oder ein mechanischer Schaden im Getriebe.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Kupplung verbrannt. Kupplungslamellen im Automatikgetriebe tauschen, ggf. Wandler, Mechatronik prüfen ob diese evtl. auch Schaden genommen hat.


    Gibt eine gute Adresse für einen Getriebe Instandsetzer in Wolnzach, nördlich von München. Kann man googeln, die Beste Adresse bei defekten Getrieben in Deutschland. Kostenpunkt ca. 3000€


    BMW wird dein Getriebe nicht reparieren können.

  • Bin da grad raus
    Wurde alles gemacht lammelen wandler und mechatronik
    Alles orginal von ZF. Und getriebe läuft 1a

  • Danke für die Antworten. Dachte vlt. hätte jemand den selben Fehler gehabt und konkrete Lösungsvorschläge gehabt. Danke an alle.

  • Danke für die Antworten. Dachte vlt. hätte jemand den selben Fehler gehabt und konkrete Lösungsvorschläge gehabt. Danke an alle.

    Memmo, konkret heißt der Lösungsvorschlag vermutlich: Neues Getriebe, oder Getriebe überholen lassen. So einen Fehler hatte ich auch schon, auch zig andere hier im Forum.


    Wenn dein Wagen keine Kraft mehr übertragen kann, ist die Automatikkupplung hin. Das Getriebe schaltet dann selbständig auf P oder N bzw. blockiert und man kann keine Gänge mehr einlegen.


    Bei BMW zu fragen macht wg. den Kosten vermutlich wenig Sinn, auch reparieren die nicht, sondern tauschen nur aus. Ich gehe nun davon aus, dass dein Fahrzeug keine Garantie mehr hat, wenn ja - ab zu BMW!


    Ein Getriebespezialist kann dir aber sicherlich das Getriebe zu 100% reparieren, da benötigst du nur einen in deiner Nähe. Wohnst du im Bayerischen Raum, gibts zb. die Firma Rogatyn in Wolnzach (kann man googeln) und vorab auch per email/tel. dort anfragen.


    Recht viel mehr Optionen wirst bei so einer Fehlermeldung nicht haben.