Festplatte -> SDD ersetzen

  • Verstehe ... für den Fall der Fälle ein Image von dem Teil machen, BEVOR es kaputt geht und die ganze HU dadurch vermutlich finanziell gesehen Kernschrott wird?! Hat schon mal jemand den Wechsel am NBT vollzogen ... hatte irgendwo gelesen, dass es schwieriger als am CIC ist ... ?

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Moin,


    klar kannst du eine größere SSD verbauen.
    Wenn du aber mehr Musik da drauf speichern willst, musst du mit QNX die Partitionen vergrößern bzw verschieben.
    Eine Anleitung dazu gibts im Internet.


    Zum Klonen der HDD auf SSD würde ich Macrium Reflect nutzen, dann musst du nicht mit Linux rumfummeln.


    Ich hab bei mir die Kingston UV500 240GB verbaut weil diese billiger ist als zB. eine Samsung mSata SSD und den Renkforce IDE mSata adapter.
    Funktioniert ohne Probleme und will ich nicht mehr missen.


    Habe beim einbau die Jumper vom adapter entfernt und du musst drauf achten, dass du den Adapter richtig herum in den CIC-Schacht einsetzt.
    Also mit der SSD nach unten.

  • Hallo Zusammen,


    gilt weiterhin nur für CIC oder gibt es neue Erkenntnisse zu NBT und SSD?


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • gilt weiterhin nur für CIC oder gibt es neue Erkenntnisse zu NBT und SSD?

    Beim NBT geht es anscheinend immer noch nicht, da die SSD's bestimmte SMART werte nicht haben.
    Da sind die Jungs glaub ich noch nicht weiter.


    Eine schnellere Toshiba platte ging, aber keine SSD.

  • Und obwohl eine SSD natürlich flotter ist, immer beachten, dass durch häufige Schreib/Lesezugriffe eine SSD viel schneller kaputt geht als eine Spindel. Leider der riesengroße Nachteil bei SSD generel.


    Bei uns im Unternehmen werden SSD deswegen alle 3 Jahre ausgetauscht.

  • Schwachsinn. Bitte nicht mit Halbwissen kommentieren.


    Ich habe schon mehrere Jahre diverse SSDs auch im professionellen Bereich im Einsatz. Sowohl Samsung als auch Crucial laufen mit hohen Nutzungsschreibraten (8 Jahre +).
    Bis man die MTBF Zeit im F10 damit erreicht, ist der Wagen schon weggerostet. Außerdem wird der Verschleiss nur beim Schreiben erzeugt.
    Die Hersteller nutzen aber auch nicht die vollständige Kapazität, sondern haben immer Reserveblöcke auf der SSD die dann verwendet werden können.


    Natürlich würde ich von den günstigsten SSDs abraten. Mit den führenden Herstellern in diesem Bereich fährt man aber gut. Und wie beim Auto, kann man natürlich sonst auch mal ein Montagsexemplar erwischen.




    Mal was zum lesen:




    Kann ich die Lebensdauer einer SSD-Festplatte berechnen?


    Umso mehr Speicherzellen eine SSD besitzt, umso länger wird sie halten. Durch eine große Speicherkapazität können die Speicherzellen länger geschont werden, da sie nicht so häufig neu beschrieben werden. Die Lebensdauer einer aktuellen SSD lässt sich mit Hilfe einer Formel auch berechnen:
    [Blockierte Grafik: https://www.compuram.de/blog/w…loads/2016/01/formel1.jpg]
    Nehmen wir als Beispiel hier z.B. die Samsung 850 Pro. Die 850 Pro ist eine MLC-SSD mit 3000 Schreibzyklen. Die Kapazität der Platte reicht, je nach Ausführung, von 512 GB bis 2 TB. Der SSD-Faktor gibt das Verhältnis der echten Datenmenge zu den tatsächlich geschriebenen Daten an. Zur Berechnung wählt man hier einen hohen Wert von 5. Außerdem überschlägt man die Menge an Daten, die pro Jahr auf die Platte geschrieben werden. Falls eine Einschätzung schwer fällt, wählen Sie einen Wert zwischen 1500 und 2000 GB.
    Die Lebensdauer der Samsung 850 Pro in der 1-TB-Variante ergibt dann:
    [Blockierte Grafik: https://www.compuram.de/blog/w…loads/2016/01/formel2.jpg]
    Sage und schreibe 343 Jahre wird diese SSD vermutlich funktionieren. Hierbei handelt es sich um keine Gewähr, jedoch um eine gute Vorhersage. Die Garantie für die genannte SSD beträgt ganze zehn Jahre. Auch TLC-Platten müssen sich nicht verstecken. Das 1-TB-Modell der Samsung 850 EVO-Reihe, die preisgünstiger mit dem TLC-Speichertyp ausgestattet ist, kann mit einer Lebensdauer von 114 Jahren rechnen.
    Falls Ihre SSD schon eine Weile in Betrieb ist, dann können Sie mit Hilfe von speziellen Werkzeugen die noch zu erwartende Lebenszeit berechnen. Das Tool SSDlife kalkuliert für Sie, wie lange das Laufwerk bereits in Betrieb war, berechnet die Datenmengen, die bisher geschrieben wurden und gibt auch eine Wertung über die Lebensdauer.



    Quelle: https://www.compuram.de/blog/d…s-kann-ich-ihr-gutes-tun/

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Alles fachlich richtig, aber der Ton dafür „falsch“, muss ja nicht sein.


    SamTE, die Anzahl der Schreib-/Lesezugriffe bleibt ja gleich und die SSD‘s sind sehr robust. Das Fachmagazin ct‘ hat in einen mehrmonatigen Test eine deutlich längere Nutzungsdauer simuliert, selbst die billigen Produkte waren deutlich über Angabe der Hersteller. Den Tot über „Abnutzung“ wird man eher nicht erleben als die nicht mehr aktuelle Grösse, welche irgendwann durch größer ersetzt wird.


    Die rotierenden Platten parken sich zwar in Millisekunden, wenn Erschütterungen auftreten, aber Mechanik und schlechte Strassen arbeiten hier gegeneinander. Kann auch mal blöd gehen.


    Würde daher immer eine SSD bevorzugen, die lachen über Erschütterungen. Auch sind die Zugriffszeiten dieser dramatisch besser, was sich in schnellen Antwortzeiten zeigt, sprich das Navi hat die Strecke erkennbar schneller berechnet. Ob das CIC dies zu seinem Vorteil nutzt oder aufgrund des Design eine SSD ausbremst, weiss ich nicht.


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung