Kühlmittelkühler selber tauschen oder Werkstatt (528i 2011 Touring)

  • Hallo ihr Lieben,


    mein 528i 2011 Touring verliert schleichend Kühlmittel. Gefühlt alle 3000km geht die Warnleuchte an und ich muss nachfüllen. Beim ersten Mal habe ich das einfach gemacht nach dem Motto "vielleicht hatte ja einer den Deckel nicht richtig zugedreht." Jetzt war die Warnleuchte wieder an, da war er dann in der Werkstatt zum Abdrücken / CO messen. Diagnose: Kühlmittelkühler hat ein winziges Leck. Kostenvoranschlag mit Arbeit ca. 900€ beim Freundlichen.


    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken das Ding selber zu tauschen, gibt ja ein Video dazu hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    • Haltet ihr das für die Mühe wert?
    • Reicht es, wenn ich z.B. den hier nehme, oder sollte es ein Originalteil sein? Bei Leebmann ist der hier nicht mehr Lieferbar (vorausgesetzt ich habe die richtige Teilenummer 17118663676)
    • Ich habe keine Bühne und auch keine Grube und habe mir noch nicht wirklich überlegt, wie ich den Wagen aufbocke um von unten die Verkleidung abzubekommen um das Wasser abzulassen. Ideen?

    Viele Grüsse, André


    P.s. ist mein erster Post hier, falls irgendwas unklar ist, am besten kurz PM und dann kann ich das im original Post für alle editieren.

  • Das hatte ich nach dem Werkstatttermin kurz mit dem Freundlichen diskutiert. Er meinte, es wäre nicht möglich, da das Leck "unten an einer der Quetschverbindungen" sei. Wo auch immer das ist, ich selber habe das Leck noch nicht gesehen und mich mit dieser Möglichkeit daher auch noch nicht auseinandergesetzt.


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich den Kühler eh ausbauen muss, und es im Zweifelsfalle auch dann beurteilen kann. Aber für den Preis von sonem Kühler allein überlege ich mir auf jeden Fall zweimal, ob ich ihn nicht gleich gegen einen neuen tausche. So wie das auf dem Video aussieht, habe ich keine Lust das ganze mehr als einmal zu machen.


    So jedenfalls meine Überlegung. Was schlägst du vor?


    Grüsse, André

  • Danke für eure Infos,


    Habs nun beim Freundlichen machen lassen -> Thread kann geschlossen werden.


    Kurz vor Weihnachten war er nun nach dem nachfüllen im Stand nach wenigen Tagen wieder unterhalb des Minimalfüllstands (dachte erst an einen Marderbiss), da hatte ich dann keine Zwit und Lust mehr.


    Hätte ichs selber gemacht, hätte ich ihn wohl an der Vorderachse mit nem Rangierwagenheber angehoben (gibt ne extra Aufnahme dort) und dann links und rechts Böcke untergestellt, dann wie im Video beschrieben aus und eingebaut... Wagenheberaufnahmen waren bereits vorhanden bei mir.


    Kostenpunkt beim Freundlichen war rund 900€, wie vorher gepostet.


    Cheers, André