Mehrere Probleme

  • Ja, was sich die TE raussucht ist immer ihr überlassen und auch Geschmackssache. Der Rest ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit und ob man das Auto durch Service, Reparaturen, Unterhaltskosten dann in ein paar Jahren gerne und annähernd 2x kauft.


    Zitronen gibts immer mal, Zitronenhaine in DE mittlerweile auch :)


    @DonaldDuck: Nein, ich streite nicht. Es gibt hier im Forum die rosarote BMW Brille, und solche die durch jahrelange Erfahrung dazugelernt haben :) Der Unterschied ist, die einen können sich das leisten, die anderen halten den Mund und würden hier nie was schlechtes sagen. Die privaten Nachrichten kommen dann für die Allgemeinheit unsichtbar wenns wirklich kracht. Da habe ich einen ganzen Sack voll 8:)



    Einfach nach dem Bauchgefühl entscheiden. Lehrgeld zahlt man immer mal, auch gerne 2x oder 3x :)


    <rosa BMW Brille an>
    W.g., wenn dir BMW gut gefällt, schau dir die 3er Serie an. Die meistverkauften Flottenfahrzeuge (Firmenwägen) von BMW. Da ist die Qualität einfach besser und auch noch bischen einfacher zu reparieren. Bischen. DIe großen Kisten 5er,6er,7er sind einfach nur auf Flotte (Management/Geschäftsführer, Staubsaugervertreter) ausgelegt. Nach 3 Jahren ist die Garantie vorbei, solange halten immer alle, dann holen sich die Leute einen neuen Leasing. Danach bekommt die Gurke der private Käufer, Garantie ist aus...dann die Sintflut. BMW w.g. interessiert das nicht was das kleine Würstchen macht. Die werden dich am langen Arm verhungern lassen mit deinen triefenden Injektoren und wenn es keine Garantie/Kulanz mehr gibt.
    <rosa BMW Brille aus>


    PS: Wenn dein Auto immer sauber Wartung bei BMW gemacht hat, frag mal nach Kulanz. Viele Injektoren können auch noch nach der Garantie durch die Kulanz gehen. Wenn man Glück hat. Vielleicht als Blondine eher als ein Typ ;) , dann strengt sich der Meister in der Werkstatt mal bisserl mehr an :)

  • Würde jetzt nicht sagen, dass alle die rosarote BMW Brille auf haben. Es gibt einfach einen größeren Teil der Mitglieder, die eine bedeutend bessere Erfahrung gemacht haben, als Du.


    Und das meine ich nicht abwertend, oder sonstwie. Es ist nunmal so. Weder am e39, noch am F10 gab es jemals Probleme, dass ich gesagt hätte "drecks Auto", oder "drecks BMW". Bisweilen immer nur der normale Verschleiß. Geht vielen anderen nicht anders.


    Von deiner Seite würde ich aber auch nicht alles so pauschalisieren und sagen, dass es so ist. Ein "wenn du meinen Wagen erwischen würdest, wäre es dein wirtschaftlicher Ruin", oder ein "Mein(e) Wagen zB" würde reichen.


    Mit BMW Werkstätten habe ich großteils gute Erfahrungen gemacht und durfte hinein gehen, wo normaler Weise der Zutritt verboten ist. Haben sie dennoch zugelassen.


    Sofern ich etwas zu beklagen habe, so sage ich es auch. Mache ich beim Golf nicht anders - hier und im Golf Forum (wo es großteils Zuspruch gibt).
    Für die bisherigen Unterhaltskosten könnte ich mir wahrscheinlich gerade mal nen gescheiten E39 kaufen. In Jahren sind ~4.900 reingeflossen, wobei 4.000 davon allein die Versicherung sind.


    Einfach nächstes Mal den Post mehr auf sich beziehen und nicht meinen, dass alle Vertreter der Marke ein Haufen Sch*** nach Ablauf der Garantie ist.
    Meiner hat schon 170.000km - einzig die üblichen Sachen gewechselt, sonst nie nen Cent für etwas Ungewöhnliches verbraucht.


    Man sieht - es geht auch in die andere Richtung :)

  • Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass individuell erlebte negative Erfahrungen mal gerne pauschalisiert in die Runde geworfen werden. Dabei verliert man auch gerne mal die Objektivität. Identische Erfahrungen wird man bei allen „Premiumherstellern“ machen. Auch hier greift die Gaußsche Kurve. Die persönlichen Erfahrungen an allein einer Marke festzumachen, ist kurzsichtig. Befreit vielleicht von Frust, ist aber letztlich nicht substanziell.

  • Liegt auch oft am Umgagng mit dem Fahrzeug, viele haben nicht den geringsten technischen Sachverstand wie mit einem Auto umzugehen ist. Stichwort warm fahren, regelmäßiger Service und Kurzstrecken vermeiden.

  • Liegt auch oft am Umgagng mit dem Fahrzeug, viele haben nicht den geringsten technischen Sachverstand wie mit einem Auto umzugehen ist. Stichwort warm fahren, regelmäßiger Service und Kurzstrecken vermeiden.

    Ja, da könnte etwas dran sein!
    Ich kenne Leute, die haben seit knapp 40 Jahren - also seit ihrem ersten Auto - IMMER die übelsten Probleme quer über alle Fahrzeugklassen und Marken hinweg. Bei niedrigsten km-Leistungen kapitale Motorschäden. Japaner, Amerikaner, Deutsche - alles dabei.
    Wenn man sie dann sachlich beim Bierchen aufs "kalt voll reinlatschen" anspricht, bekommt man nur ein "das muss der Hobel abkönnen" als Antwort. Ich sag dann immer "Naja, kann er ja offensichtlich nicht!" :P


    Manche lernen auch aus zig Motorschäden nicht...

  • Also für den TE:


    Wenn die Injektoren undicht sind, gibts eigentlich nur 3 Möglichkeiten:


    1) Die Hochruckleitungen wurden aufgemacht und nicht wieder richtig mit Dichtmittel und passenden Drehmoment verschraubt. Das kann durchaus auch eine Fachwerkstatt mal vergessen, wenn es schnell gehen muss. Diese Leitungen sind diese Stahlrohre mit der großen Mutter oben in deinem Bild. Da drückt es dann Sprit nach oben an der Leitung raus.



    2) Die Injektoren haben unten kleine schwarze Dichtringe. Damit steckt das Teil eigentlich in deinem Motorblock. Wenn die kaputt sind, oder porös, werden die undicht und es drückt den Sprit am Motorblock raus und natürlich auch verbunden mit unruhigen Motorlauf. Das kann man aber einfach reparieren, indem man die Injektoren vielleicht erstmal ausbaut, reinigt und neue Dichtungen einsetzt. BMW macht das eigentlich nie, sondern die setzen immer sofort neue Injektoren ein. Auch muss das schnell gehen, denn kein Injektor darf eigentlich länger als 10 Minuten draußen sein, weil sich sonst die neuen Dichtungen sofort ausdehnen. Montiert man zu spät, beschädigt man dann quasi die neuen Dichtungen schon wieder beim Einbau und die Gaudi geht von vorne los. Man muss deshalb auch zügig und vorallem auch extrem sauber arbeiten. Ein Krümmelchen Dreck kann die ganze Arbeit da schon wieder zunichte machen. Vorallem die Injektoren auch wieder da einsetzen wo sie waren, also nicht durcheinander bringen!



    3) Das Spannblech die die Injektoren unten halten sind locker und es drückt die Injektoren nach oben. Das müßte man prüfen ob da was nicht stimmt. Auch das habe ich noch nicht gesehen, murkst oder vergisst das die Werkstatt, kann das auch heftige Probleme geben.


    Ich würde das ggf. mal beim Bosch Dienst checken lassen. Ist billiger. Hat das Problem mit der Undichtheit beseitigt, sollte der Rest nicht so schlimm werden.

  • Unruhigen Motorlauf habe ich gar nicht so.
    Also im Stand bleibt die Drehzahl wo sie soll.


    Was ab und an. Aber wie gesagt nur ab und an Probleme macht , ist der Motorstart wenn er warm ist meistens.
    Dann hat man das Gefühl er quält sich.
    Startet schwer würde ich es nennen.
    Aus diesem Grund mache ich die Start/Stopp auch schon immer aus.


    Unter dem Motor läuft irgendwas runter. Oder irre ich mich ?
    Hab mal das Bild abgehangen.


    Danke für die Erklärung mit den Injektoren.


    Bei dem hinteren steht schon ein kleines Pfützchen drin.
    Bei den anderen ist es um die schwarzen Gummis schon sehr feucht.

  • Schwerer Motorstart kann auch ein defekter Injektor sein.


    Mal wieder schwer festzustellen ohne Gesamtbild wo das ist. Das feuchte kann Sprit vom Injektor sein, muss aber auch nicht. Kann auch Kühlflüssigkeit sein.


    Regnet es im Moment oder bist bei Regen gefahren? Auch da gibt es dann gerne mal feuchte Stellen bei längerer Fahrt. Das weiße was man da so auf dem Motor sieht, ist bestimmt nicht durch irgendeine Flüssigkeit aus dem Motor. Das ist Straßensalz. Das wirbelt im Winter oder Frühjahr immer mal auf den Motor und setzt sich da ab.


    Der kleine geriffelte schwarze Plastikschlauch. Das sollte eine elektrische Leitung drin sein. Da ist keine Flüssigkeit drin, kann also nichts von auslaufen. Der dickere Schlauch oben rechts gehört zum Kühlsystem o. Heizung. Da könnte was undicht sein, am Schlauch unten entlang laufen und runtertropfen. Genauso wie der Schlauch in der Mitte mit der geriffelten Ummantelung/ Isolierung. Auch der sollte zum Kühlsystem/ Heizung gehören und oben sieht er auch ganz gut schmanzig aus. Vielleicht ist da was und dass es unter dem Schlauch feuchter ist und es tropft was? Ich persönlich würde da nun einen kleinen runden Teleskopspiegel nehmen und unter die Schläuche gucken. Das ist aber alles nur Sichtprüfung. Jetzt kann man auch bei kalten Motor und wenn er aus ist mal wieder mit den Fingern ran-> Runterfühlen unter den Schlauch wenn man hinkommt. Ist da was feucht? Das kann man mit allen Wasserschläuchen machen und dann ist am Flansch oder Schlauch selber was undicht (auch Marderbiss möglich) wenn man Laternenparker ist.



    Kommt es dann halt doch mal wieder zurück auf Rheingold. Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht da was drin und man würde ein Stück weiterkommen und weis wo man das Suchen anfangen muss.

  • Dieser Fleck ist mir so schonmal aufgefallen wo es im Sommer heiß war. Da war er aber kleiner und dabei gedacht habe ich mir nichts.
    Jetzt ist der größer geworden.


    Gestern hatte mein Kollege so ein anderes auslese Gerät. So ein allgemeines.


    Da stand das wieder mit der Motordrehzahl drin.
    Abschaltung etc.


    Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich mir so ein Laptop besorge um auszulesen.


    Oder ob ich das Angebot meines Kolleges annehme das Fahrzeug zu tauschen.
    Zumindest muss ich kein Geld drauf packen.


    Allerdings wären meine Kameras dann weg.
    Dafür hat der 7er andere Spielereien.


    Und die Injektoren und Hochdruckpumpe ist bei dem gewechselt. Rechnung vorhanden von BMW.
    Und eine neue Ansaugbrücke hat er auch bekommen.
    Kilometer hat er 20.000 mehr weg.
    Ist halt Ende 2010 Baujahr. Meiner 2014.


    Langsam zermürbt es ein und ich weiß nicht was richtig und was falsch ist.