Reichweitenanzeige

  • Moin zusammen.


    Ich habe eine Frage zur Reichweitenanzeige in meinem F11 530d xDrive / Baujahr 2016:


    Die Reichweitenanzeige gibt auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit ständig unterschiedliche Werte heraus.


    Die Strecke ist 25km lang, davon etwa 7km Stadtverkehr mit ampelbedingten Stop&Go. Der Rest Bundesstrasse und Autobahn.


    Nach Ankunft habe ich laut Reichweitenanzeige jedoch mindestens 27km an Rest-Reichweite verloren, manchmal gar 35km.
    Hin und wieder „verliere“ ich allerdings auch weniger Rest-Reichweite, als ich tatsächlich gefahren bin: so wie heute auf der gleichen Strecke geschehen: 25km tatsächlich gefahren, 18km Reichweite verloren.


    Das ganze bei verhaltener Fahrweise, mitschwimmen im Stadtverkehr und 130km/h auf der Autobahn. Der Durchschnitssverbrauch auf dieser Strecke liegt laut Bordcomputer bei 8,2l/100km.


    Auffallend ist, dass die Reichweite um so schneller sinkt, je kälter es ist.


    Meine Frage: sind die Anzeigen plausibel und liegt bei Euch ein ähnliches Verhalten vor?



    Beste Grüße,


    Toto

  • Alles in Ordnung bei. :up:
    Die Reichweite wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. U.a. auch der Momentanspritverbrauch. Das variiert je nach Fahrweise. Auch spielen die Außentemperaturen eine Rolle. Wenn es kälter ist, dauert die Warmlaufphase länger und der Spritverbrauch steigt etwas.