Verbrauch eurer F1*

  • Hallo Gemeinde!


    Ich weiß daß es Plattformen wie Spritmonitor ect. gibt aber ich will hier trotzdem einen Fred eröffnen welcher sich mit dem Verbrauch beschäftigt da man hier zusätzlich Background zum "Zustandekommen" geben kann.



    Ich habe heute meinen 520d F11 Aut. (245/45ZR 18 Rundum) im Sparmodus bewegt und war doch etwas überrascht mit wie wenig Diesel der doch große Kombi zurecht kommen kann.


    Meine Route ging wie 2 mal die Woche von Velden am Wörthersee über Salzburg nach Linz was gesamt etwa 320km sind.


    Da ich versuchen habe den Verbrauch so gering wie möglich zu halten und trotzdem kein Verkehrshindernis darstellen wollte habe ich auf unserer, mit 130km/h beschränkten AB, den Tempomat vorschriftsmäßig darauf gestellt. (Mehr will auch der ECO Pro Modus nicht ansonsten hätte ich vermutlich um 10km/h mehr eingestellt ;) )


    In den 100km/h Beschränkungen justierte ich die GRA auf 110km/h



    In Linz angekommen konnte ich 5,3 Liter am Bordcomputer ablesen. :thumbup:


    Weiters stand im Display +35,6km


    Daraus werde ich aber nicht schlau. Soll die Reichweite nur durch den ECO PRO Modus um diese Distanz erweitert worden sein??


    Kann mir nicht vorstellen daß ich im Modus (Comfort), bei gleicher Fahrweise, mehr Diesel verbraucht hätte... oder doch? hmm...


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img801/3462/fbfk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img18/8954/xkvt.jpg]

  • Stadt 8,8 Liter, Überland und AB 6,1 Liter bei normaler Fahrweise. Bereifung 245/275 auf 20 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von DG530 ()

  • 6,6 l (245er Bereifung auf 18 Zöllern) bei überwiegend Überland und Orts/Stadtverkehr im Comfortmodus.

  • F11 525d 4 Zylinder (245er 18Zoll Rundum) bei überwiegend Kurzstrecken aber auch Landstraße und BAB im Comfort Modus Schnitt 6,8 l. Im ECO Pro Modus habe ich es schon auf 5,2 l geschafft.
    Und Stefan du hast recht mit Deiner Vermutung, die Reichweite hat sich um 35,6 km erhöht.


    Gruß Winni

  • Ich brauche im Schnitt 7,2 Liter. Wobei ich den Verbrauch über eine TankApp ermittle. Der BC weicht meist um 0,4 - 0,8 Liter ab. Habe auch schon den BC manuell korrigiert.
    Da mein Fahrverhalten, meist AB und Landstraße, zu nur noch Innerorts und alle 3 Wochen etwas AB geändert hat, weißt der BC wieder höhere Abweichungen vom Realverbrauch auf!


    Gefahren 520d

  • 6,9 Liter (245 und 275/20) bei überwiegend Stadt und kurz Strecke

  • F10 520d auf 225er mit 17". Bewegt sich um keinen Punkt nach oben oder unten und steht bei 6.3l / 100 km.
    Fahre zu 70% in der Stadt, 30 % Landstraße, Bundesstraße


    Eco Pro schalte ich nach Lust und Laune ein bzw. wenn ich daran denke :)

  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/05/usuge7u4.jpg]


    hier mal mein Rekord vom Oktober.
    Fahrzeug: F11 20dA
    Reifen: 225/55 R17
    Strecke: FFM-Lüneburg-Timmendorfer Strand-Lüneburg-FFM


    Fazit: Schön zu wissen, dass man 1.300km mit einem Tank schafft. Wiederholen muss man das ganze aber nicht, lieber mehr Verbrauch und mehr Spass :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Saubere Leistung, Hut ab vor soviel Fahrdisziplin. Mich juckt es dann doch öfter mal im Gasfuß. In welchem Modus bis Du gefahren?


    Gruß Winni