Frage zu: ZGW 4Sk mit ZGW 8SK tauschen zwecks 5AG retrofit

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    ich möchte bei mir ein gebrauchtes ZGW 8SK zwecks Nachrüstung von 5AG einbauen, da ich ein 4SK verbaut habe. Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich das mache (VCM aus dem CAS kopieren) ?

  • Nein. Backup von CAS nach VCM wiederherstellen und hoffen das es funktioniert. ^^

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Der Kilometerstand steht nicht im ZGW. Ist in CAS, KOMBI, DME.

    Kannst auch deinen FA und deine SVT_IST auslesen und abspeichern. Dann über VCM wieder ins ZGW einspielen. Wäre dann das gleiche wie Backup(CAS) >>>VCM.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ist aber nicht notwendig wenn du noch einen freien Port hast (bei mir hats funktioniert nach dem Ausführen der flexray-lern-Funktion im Tool32)

  • 5AG bzw. SWW ist am ZGW an Port 8 ( 0x07 ) angeschlossen. Ein 4SK hat nur 4 Ports (max 0x03), da frage ich mich wie das ohne ein 8SK funktionieren soll.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • einfach einen freien Port nehmen. Das 4SK hat vier Ports für

    SZL

    Elektro-Servolenkung

    DSC

    Aktivlenkung


    Bei mir sind nicht alle belegt. Da hab ich einen freien hergenommen, die Lernfunktion ausgeführt und es funktioniert.

  • Kannst ja mal die Sicherung F3 ziehen oder die Batterie abklemmen. Dann wirst du sehen was noch geht.

    Im FA wird mit SA 5AG festgelegt das Port 8 zu öffnen ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das Flexray-Lernen in Tool32 löst im Steuergerät aus, dass zu zwei definierten Zeitpunkten (500ms und 2000ms?) ein Signal auf allen Ports ausgesendet wird. Wird dieses nicht innerhalb des Timeouts beantwortet, wird der Port geschlossen. Im Steuergerät wird der Fehler "Flexray-Initialsierung fehlt" abgelegt. Weder ein Klemmenwechsel, noch ein Abklemmen der Batterie öffnet oder schließt Ports am ZGW.

    Ob die Funktion Flexray initialisieren in ISTA+ dasselbe macht, oder nur die im FA definierten Ports öffnet, weiß ich nicht.


    Ich stand wie der TE vor der selben Entscheidung (8SK ZGW kaufen) und habe zuerst die Lösung probiert. Sie funktioniert für mich.