Ansaugbrücke reinigen

  • Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • richtig, ich schrieb ja Nxx Motoren.

    Nxx deckt auch N57 ab.

    Für das xx kannst zahlen einsetzen wie 47 und 57.

    Habe schon einige Mal gesehen, dass die Drallklappen entfernt wurden. Sobald die brechen, fallen sie im Schlimmsten Fall in den Brennraum und Ende Gelände. Deswegen würde ich, wenn ich es selber mache, sie rausreißen und den Stellmotor mit dem Stöpsel dicht machen

  • Frage zum Walnuss strahlen N57

    Wenn ich am 1. Zylinder anfange, ist dann bei 60° Motor weiter drehen der nächste Zylinder in Zündfolge auf OT. Also Ventile geschlossen?

    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    in Zündreihenfolge strahlen, erspart dir viel drehen an der Kurbelwelle.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habe schon einige Mal gesehen, dass die Drallklappen entfernt wurden. Sobald die brechen, fallen sie im Schlimmsten Fall in den Brennraum und Ende Gelände. Deswegen würde ich, wenn ich es selber mache, sie rausreißen und den Stellmotor mit dem Stöpsel dicht machen

    eine N57 Drallklappe fällt nicht in den Brennraum.

    Die sind rund und kommen sehr selten überhaupt mit dem Ventil in Berührung.

    Die stecken vor dem Ventil schon im Kanal fest.

    Eine Nxx Drallklappe bricht nur bei sehr sehr starker Verkokung oder AGR Problemen wenn es zu warm wird in der Ansaugbrücke.

    Das war bei den Mxx Motoren so mit den Motorschäden, die hatten aber auch Plättchen als Drallklappe.

  • wirst du sehen wenn du den ersten Zylinder passend gedreht hast.

    Der nächste in der Reihenfolge steht dann schon kurz davor, ist noch minimal nachdrehen und fertig.

    Ich schrieb nicht Zylinderreihenfolge, sondern Zündreihenfolge.

    Ich teste ob die Ventil wirklich komplett zu sind mit nem Spritzer Bremsenreiniger.

    Wenn der bisschen stehen bleibt ist zu.

    Ich dreh da nicht mit Winkelmesser rum.