Ansaugbrücke reinigen

  • Ja, die Motorenentwickler haben diese völlig unnötig eingebaut um anderen „Motorexperten“ die Möglichkeit zu geben diese zu entfernen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Mehr Frischluft, und der Diesel läuft besser. Muss an etwas Anderem gelegen haben

    Die Drallklappen versetzen die Ansaugluft in einen Drall um die Füllung zu verbessern im unteren Drehzahlbereich.

    Empfindliche Popometer merken das.

    Hauptgrund ist aber Abgaswerte und Effizienz das es die Drallklappen gibt.

  • Guten Abend, ich habe diesen Fehler (eigentlich auch andere, aber die haben nichts mit dieser Diskussion zu tun)... kann ich die Funktionalität überprüfen, ohne den ganzen Verteiler zu zerlegen? Was bedeutet dieser Fehler konkret in Bezug auf den Verbrauch und die Leistung?

    Vielen DankScreenshot_20240520_205400_Gallery.jpg

  • ja . . . die drallklappen haben wohl ehr vorrangig die funktion der wohl geringfügig besseren abgaswerte . . . maximaler aufwand und geringster nutzen . . .

  • Guten Abend, ich habe diesen Fehler (eigentlich auch andere, aber die haben nichts mit dieser Diskussion zu tun)... kann ich die Funktionalität überprüfen, ohne den ganzen Verteiler zu zerlegen? Was bedeutet dieser Fehler konkret in Bezug auf den Verbrauch und die Leistung?

    Vielen DankScreenshot_20240520_205400_Gallery.jpg

    ich denke deine drallklappen werden hängen und sich verklemmt haben . . .


    manchmal kann er wohl auch durch die hängende ansteuerung in den notlauf gehen . . .


    wieviel kilometer hat er runter ? die ansaugbrücke sollte ausgebaut werden und der ganze dreck entfernt und die drallklappen wieder gängig gemacht werden . . .


    viele grüße

  • ja . . . die drallklappen haben wohl ehr vorrangig die funktion der wohl geringfügig besseren abgaswerte . . . maximaler aufwand und geringster nutzen . . .

    geht halt ohne nicht mehr.

    Haben aber alle Hersteller verbaut.

    Gibts auch beim Benziner.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das Auto ist 186k km alt und vor 7 Monaten habe ich 2 Einspritzdüsen erneuert, in der Zwischenzeit hat der Pumpenfahrer auch den Ansaugkrümmer überprüft und er war in perfektem Zustand... so auch die Torsionszungen!

    Könnte die Steuerstange einfach nur feststecken?

  • Könnte die Steuerstange einfach nur feststecken?

    wenn da jemand was gemacht hat, würde ich das zuerst überprüfen.. vielleicht falsch montiert

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • wenn da jemand was gemacht hat, würde ich das zuerst überprüfen.. vielleicht falsch montiert

    Ich wüsste nicht, wie ich die korrekte Funktion der Stange überprüfen könnte :/