DAB+ im F10 nachrüsten

  • Hallo,

    Ich besitze einen F10 aus 2015 mit Nbt Prof.

    Ich habe mir eine HU Evo mit DAB+ Anschluss besorgt.

    AFD58539-FFF4-4EB7-AB4B-F64FA92271A3.jpg

    Wie gehe ich jetzt vor? Laut Verkäufer einfach eine DAB Antenne direkt an der HU anschließen.

    5CDC7824-AA7E-4BF9-849A-BEEE89FABEE5.jpeg


    Oder wird auch ein Verstärker benötigt?

    Mein jetziger Verstärker sieht so aus

    3227CC2C-D59A-4ABD-BBBF-CDDCB24B22D9.jpg


    Brauch ich eventuell so einen mit diesen Anschlüssen.

    2F917E94-B599-44F0-AA76-DD3D001B0AF8.jpeg


    Würde mich um etwas Hilfe freue

  • Gibts ne konkrete Kaufempfehlung? In der EBA von CoolerLutz ist erwähnt dass die Antenne einen Gewissen Widerstand aufweisen sollte damit der Ruhestrom über 10mA liegt.

    Oder ginge auch ein Splitter um die Dachantenne für FM und DAB zu nutzen?

  • Meine empfehlung ist immer die original Lösung nachzurüsten.

    Also HU mit DAB+, dann Fakra Kabel bis zum Antennenverstärker und beim F10 den Antennenverstärker im Dach tauschen.

    Einbauaufwand ist da natürlich höher, dafür funktioniert das hervorragend.


    DAB Band L kann man weglassen, da eh nicht mehr genutzt, allerdings gibt das dann einen Fehlerspeichereintrag.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Meine empfehlung ist immer die original Lösung nachzurüsten.

    Also HU mit DAB+, dann Fakra Kabel bis zum Antennenverstärker und beim F10 den Antennenverstärker im Dach tauschen.

    Einbauaufwand ist da natürlich höher, dafür funktioniert das hervorragend.


    DAB Band L kann man weglassen, da eh nicht mehr genutzt, allerdings gibt das dann einen Fehlerspeichereintrag.

    Naja, ich habe hier einen F11 d.h. ich müsste erstmal noch einen Antennverstärker oganisieren und dann an der Seitenscheibe herumlöten.

  • Genau, beim F11 ist das in der hinteren, linken Seitenscheibe zwischen C- und D-Säule.

    Dabei ist das aber egal welchen Antennenverstärker man nutzt.

    Ich habe hier einfach einen günstigen aus der Bucht genommen vom E71. Der passt zwar nicht mechanisch mit dem Loch in der Säule überein, aber mit Tesa Klett hält der genauso gut.

    Nur beim Löten an der Scheibe musst du extrem vorsichtig sein.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Ich blick da nicht durch.

    pasted-from-clipboard.png


    Was genau brauche ich?

    Kabel von HU zu Verstärker?

    Teilenummer DAB verstärker?

    Kabel zu Heckcheibe?


    Oder alternativ die Lösung von Cooler Lutz mit eBay antenne und eingelötetem Widerstand bzw. Antenne mit passendem Widerstand.
    Letzteres wäre imo einfacher.

  • Ich hab es so gemacht, einfach eine Antenne an die HU angeschossen..!

    Funktioniert super, und um einiges günstiger 😂

  • Ich hab es so gemacht, einfach eine Antenne an die HU angeschossen..!

    Funktioniert super, und um einiges günstiger 😂

    Denke ich mir. Aber welche Antenne genau? Und hast du Fehlermeldungen im Speicher?