DAB+ im F10 nachrüsten

  • Ich kenne kein BMW Model welches es in der Stoßstange hat.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Da DAB+ sehr richtungsabhängig ist und der Empfang im "Schatten" sehr schnell abbricht, kann ich mir nicht vorstellen das die Frontstoßstange ein idealer Platz dafür ist.

    Unter der Stoßstange ist vielleicht etwas falsch von mir beschrieben.

    Die Front ab, dann oben auf dem Querträger zwischen den Scheinwerfern, und dann die Stoßstange wieder drüber.

    Was sehr wichtig sein soll, ist der Anschluss an Masse, dieser ist bei mir als 20qmm (ca. 1 Meter lang) Leitung zum nächsten Verbindungspunkt ausgeführt.


    Empfang ist auf jeden Fall deutlich besser, als ein Nachrüst-Pioneer DAB Radio, welches schon mit allen Antennen (separat Dach, Splitter, Scheibenantenne...) gelaufen ist.

  • Das ist aber mehr oder weniger ein „Äpfel-Birnen-Vergleich“.

    Der Empfang der Ampire DAB+ Nachrüstung welche ich mal verbaut hatte war auch sehr schlecht mit diversen Antennen. Das Ding ist in die Mülltonne gewandert.

    Bester Empfang ist mit originalen Teilen an den originalen Stellen.

    Das wird alles von Ingenieuren und Entwicklern getestet in einem Zeitraum von Monaten/Jahren. Wäre die Frontstoßstange der beste Platz wäre die Antenne ab Werk dort angebracht. Hat man in dem Fall den Sendemast im Rücken kommt an der Stelle nichts mehr an. Die „Strahlung“ müsste erst das ganze Auto durchdringen bis sie auf die Antenne trifft. Da kommt nichts mehr an. Oben an der Scheibe trifft die „Strahlung“ auf die Antenne oder muss andere Glasscheiben durchdringen. Viel weniger Material und Glas hat weniger „Widerstand“ gegenüber Metal.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • .... Wäre die Frontstoßstange der beste Platz wäre die Antenne ab Werk dort angebracht. Hat man in dem Fall den Sendemast im Rücken kommt an der Stelle nichts mehr an....

    Ich wollte auf keinen Fall behaupten, dass es die beste Stelle ist, an der man die Antenne unterbringen kann.

    Ich wollte nur mitteilen, dass sie bei mir dort sitzt und Super funktioniert.