Störung Lichtautomatik nach Scheinwerfertausch

  • Hallo Leutz,

    bis jetzt war ich nur stiller Leser in der Runde.

    Kurz zur Vorgeschichte.Ich habe im Mai 2022 einen F10 528i xdrive mit N20B20 und 108.000 km Laufleistung aus 04.2012 bei einem Vertragshändler gekauft.Anfang September hat der Wagen an 2 Tagen Regenwasser zu spüren bekommen,das Resultat war ein vollgelaufener Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Der Scheinwerfer wurde auf Kulanz getauscht,so weit so gut. Fahrzeug nach der Reparatur abgeholt und nur sporadisch bewegt. Gestern habe ich das Fahrzeug gewaschen und da ist mir aufgefallen das die Funktion der Lichtsteuerung nicht mehr die ist wie sie vor dem Scheinwerfertausch war.



    Schalterstellung 0 Tagfahrlicht ab Motorstart an

    Schalterstellung Automatik Xenonscheinwerfer immer an,grüne LED aus

    Schalterstellung Standlicht an Standlicht an

    Schalterstellung Licht an Xenonscheinwerfer an


    Wo liegt der Fehler?


    Über nen Tipp wäre ich dankbar

  • Guten Morgen,


    verfolge das Thema und damit ich kein neues anfange, beim Komplet Wechsel eines Scheinwerfers muss man den neu kodieren/anlernen oder ist der plug & play?


    Bei meinem waren nur die Angel eyes kaputt aber nach Tausch des Kompleten Scheinwerfers (samt Steuergerät und Treibermodul) zeigt er mir "Lichtanlage vorne rechts defekt" und es funktionieren die Adaptiven Lichtfunktionen nicht (Höhe.-, Weiteregulierung und Kurvenlicht) obwohl er angeht und nach kurzem fahren die gewünschte Höhe erreicht. Angel Eyes (Tageslicht und Standlicht) funktionieren leider immer noch nicht.

  • Das ist nicht Plug&Play. Je nachdem Codieren und Scheinwerfer initialisieren / Kalibrieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Es hat ja alles in der BMW Vertragswerkstatt stattgefunden und der Scheiwerfer funktioniert ja auch.Beim Motorstart fährt der Scheinwerfer rauf und runter,die Bi-Xenons arbeiten einwandfrei,nur ist die Funktion nicht mehr so gegeben wir vor dem Tausch (siehe oben). Ich Frage mich jetzt warum das so ist und was der Fehler ist?

  • Wenn der Scheinwerfer richtig angelernt und codiert wurde funktioniert der so wie er funktionieren muss.

    Frage mich außerdem warum man bei defekten Angel Eyes den ganzen Scheinwerfer tauscht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display