Verschmutze Ansaugbrücke ohne reinigung wieder verbauen?

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    BMW 530d xDrive bj 2012 (0005-BAG) 140.000 km, Diesel, N57 Motor


    Mir ist 25 km von zu Hause das Kühlmittel so gut wie komplett leer gegangen, der Grund war ein kaputter Kühlmittelstutzen am Motor. Da das Kühlmittel relativ schnell leer ging, habe ich nur mit Destilliertem Wasser aufgefüllt, um wenigstens mein Fahrzeug noch nach Hause fahren zu können (Hab den Motor maximal bis 70 C° warm gefahren, ca 1. Liter destilliertes Wasser ohne Frostschutz nachgefüllt und gewartet, bis der Motor abgekühlt ist und dann ging es weiter. Insgesamt habe ich ca. 4-5 Liter nachgefüllt).


    Beim Reparieren des Kühlmittelstutzens musste die Ansaugbrücke ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sehr stark verschmutzt ist. Leider soll es bald minusgrade geben und ich habe sorge, dass meinem Fahrzeug durch den fehlenden Frostschutz etwas passiert da er auf der Straße steht.


    Wie sollte ich vorgehen? Ich habe zwei Ideen doch ich bin mir nicht sicher welche besser wäre:


    1: Kühlmittelschlauch am Kühler ganz unten abstecken und die Ansaugbrücke irgendwann später reinigen und erst dann wieder zusammenbauen. Fahrzeug würde bei minusgraden auf der Straße stehen.

    Frage: Kommt das Wasser überhaupt komplett aus dem Motor? Könnte es ohne Frostschutz trotz des ablassen des Wassers zu Schäden kommen?



    2: Verschmutze Ansaugbrücke wieder einbauen -> Kühlmittel ablassen und neu befüllen -> Herumfahren, damit sich alles gleichmäßig verteilen kann.

    Frage: Darf man überhaupt eine Ansaugbrücke, die verschmutzt ist, wieder verbauen? Könnten da Rußpartikel abfallen und zu einem Schaden führen?


    Wie würdet ihr vorgehen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter..


    Ich bin dankbar für jede kleine Hilfe!


    Gruß David



  • Schlauch unten am Kühler abmachen und den Deckel vom Thermostat auch noch demontieren, dann kriegst das meiste an Wasser raus.

    Danach einfach wieder zusammenbauen und entlüften.

    Umher fahren musst du nicht, es reicht wenn du den im Stand laufen lässt das sich der große Kühlkreislauf öffnet, dann mischt sich alles schnell von selbst.

    Ansaugbrücke kannst auch später reinigen, z.B. über die Weihnachtsfeiertage.

    Einfach alle Dichtungen im Vorfeld besorgen, dann kannst es in der Zeit in Ruhe erledigen.

    Einlasskanäle aber nicht vergessen auch zu reinigen.

    Musst jetzt nicht sofort erledigen das reinigen, aber bietet sich halt an wenn sie schon mal draußen ist.

  • @MuDvAyNe Danke für die schnelle Antwort!

    Also brauche ich mir gar keine sorgen zu machen dass sich der Schmutz von der ungereinigten Ansaugbrücke löst und in den Motor fällt? Oder macht das Allgemein nicht so viel aus? Die Rückstände sind ölig aber auch teilweise bröckelig.

  • so schnell löst sich da nichts, gehört aber trotzdem demnächst gereinigt.