Steuergeräte nicht erreichbar bei Kälte

  • Bei mir könnte sich ISTA+ gestern auch nicht mit den Steuergeräten verbinden. 10 Minuten Motor an und dann ging es. Ganz klarer Fall von zu niedriger Batteriespannung.

  • So... neue Erkenntnisse: Batterie gewechselt. Fehler bleibt bestehen :( .... wäre ja auch zu schön gewesen.

    Bzw. konkreter:


    Die Kommunikationsprobleme zu den EDCS, Verteilergetriebe etc. hatte ich nicht mehr aber das was die Fehlermeldung im KI auslöst muss noch da sein, denn die kommt immer noch wie anfangs beschrieben im kalten Zustand immer. Auslesen des Fehlerspeichers zeigt jetzt noch die beiden Fehler


    "482608 - Schnittstelle VDM: Signal ungültig"

    "D355AA - Signal (Status ARS, 35.3.4) ungültig, Sender ICM"


    Die Fehler sind auch, wie beschrieben, nur kurz da, d.h. beim Losfahren (--> Fehlermeldung "Fahrwerk vorsichtig anhalten" im KI) aber in dem Moment wo ich den Fehlerspeicher über ISTA auslese sind die Fehler nur im Speicher aber aktuell nicht mehr vorhanden. Sowas ist natürlich super zu debuggen.


    Der zweite Fehler ist von seiner Klasse nur "Information", daher würde ich mich auf den ersten Fehler konzentrieren.

    Der Prüfplan sagt mir zu diesem Folgendes:

    Fehlerbeschreibung: Eine Botschaft mit einem ungültigen Inhalt des Signals wurde vom VDM gesendet.

    Maßnahme im Service: Fehlersuche im betreffenden Partnersteuergerät (ist die Schnittstelle zum Integrated Chassis Management) fortsetzen und Fehler nach Prüfplan abarbeiten. Fehler im Integrated Chassis Management löschen.

    Servicehinweis: Das Integrated Chassis Management Steuergerät ist fehlerfrei.


    Verstehen tue ich das noch nicht so richtig. Wo liegt jetzt der Fehler? Beim VDM oder bei dem SG, welches das Signal vom VDM empfängt? Was ist denn jetzt das Partnersteuergerät? Das ICM? Irgendwie nicht, oder? Laut den Dokumenten im ISTA sind ICM und VDM nicht mal am gleichen Kabel des FlexRay.


    pasted-from-clipboard.png

    Wie geht wohl der Freundliche bei soetwas vor? Munteres Steuergeräte-Tauschen so lange bis die Fehler alle weg sind?

  • Naja, wenn die Steuergeräte jetzt wieder fehlerfrei erreichbar sind kann der Wechsel der Batterie kein Fehler gewesen sein.

    Den Fehler scheint das VDM Steuergerät zu verursachen. Das sitzt auf der Beifahrerseite ,im Bereich der A-Säule unter dem Teppich.

    Steuergeräte kommunizieren auch Bus übergreifend.

    VDM und ICM sind aber beide am FlexRay.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Okay, ich versuche mal die Lage beim VDM-Modul zu sondieren. Vielleicht sieht man ja was auffälliges (Kontakte korrodiert o.ä.). Ich hoffe die Demontage der Verkleidungsteile ist halbwegs selbsterklärend und ich ruiniere nichts. Irgendetwas auf das man besonders achten sollte?

    Danke und Gruß

  • Es sind immer die Fehler, die man NICHT sieht, die einem das Leben schwer machen können.

    Ich habe einfach auf Verdacht mal das Servo-Öl kontrolliert, obwohl ich keine Meldung im Fehlerspeicher hierzu hatte. Siehe da: ich konnte fast bis auf den Boden des Behälters schauen. Offenbar ist der Schwimmer fest gewesen, sodass für das Fahrzeug das Hydraulik-Öl stimmte. einen guten halben Liter Öl nachgefüllt - Fahrwerksfehler ist weg. Ich weiß zwar nicht, wieso fehlendes Öl das VDM Signale mit ungültigem Inhalt erzeugen lässt, aber egal. Den Behälter werde ich demnächst wohl mal ersetzen müssen.


    Das heißt jetzt gleich die Frage im Anschluss: wo ist nur das ganze Öl hin??? Die Dämpfer vom adaptiven Fahrwerk werden mit Hydrauliköl versorgt, oder? D.h. bei meinem Glück drückt es das Öl bei einem oder mehreren Dämpfern raus, wäre das möglich bzw. ein bekannter Fehler? Die Dämpfer zu ersetzen würde sicherlich teuer werden. Oder gibt es andere typische Sollbruchstellen an denen das Hydrauliköl gerne mal verlustig geht? Leider ist mein Auto im Bereich Motor/Fahrwerk so verkrustet, dass ich erstmal mehrere Tage putzen müsste um zu sehen wo es ölfeucht wird. Daher wäre ich für Tips dankbar, an was es erfahrungsgemäß liegen könnte, damit ich gezielter suchen kann.

  • Die EDC Dämpfer sind nicht am hydraulischen Kreislauf angeschlossen, die können die Leckage nicht verursachen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Da lag ich mit meiner Vermutung doch nicht so falsch.

  • Ja phil, du hattest Recht. Ich bin halt zu Technik-gläubig und vertraue auf die korrekte Funktion der Sensoren und die Sinnhaftigkeit von Fehlermeldungen. Es wird mir eine Lehre sein.