Steuergeräte nicht erreichbar bei Kälte

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Fahrwerk (Adaptive Drive).


    Fehlerbeschreibung:

    Wenn ich bei kalten Temperaturen und kaltem Fahrzeug losfahre, kommt ab ca. 10 km/h im KI die rote Meldung "Fahrwerksfehler. Vorsichtig anhalten." Das Fahrzeug fährt sich minimal poltriger als sonst (oder ich bilde mir das ein) ist aber ohne spürbare Einschränkungen fahrtüchtig. Schaltet man nach dem "Warmfahren" die Zündung aus und wieder ein, ist der Fehler weg. Je kälter die Temperatur, desto länger dauert es bis die der Fehler nach durch Neustart weg geht. Die Temperatur ab der der Fehler auftritt wird mit der Zeit graduell größer (früher nur bei knackigen Minusgraden, mittlerweile ab +5 Grad)


    Diagnose:

    Auslesen über ISTA+ ergab folgendes Bild: Diverse Steuergeräte sind im kalten Zustand nicht erreichbar (Siehe "Screenshot_kalt.png").

    Screenshot_kalt.png

    Im warmgefahrenen Zustand sind sie wieder da und fehlerfrei (Siehe "Screenshot_warm.png").

    Screenshot_warm.png

    Wenn die Verkabelung physikalische so realisiert ist wie im ISTA+ dargestellt, dann kann man ein Problem mit einem Kabelbaum oder Stecker ausschließen, da es mehrere Kabelbäume / Stecker gleichzeitig betreffen müsste? Aus meiner Sicht bleibt nur das ZGM (Zentrale Gateway-Modul) als mögliche Fehlerursache, da dieses der einzige gemeinsame Nenner ist.


    Fragen bevor ich "auf gut Glück" das ZGM austausche:

    • hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
    • Ist es plausibel, dass es das ZGM ist (ich gehe nicht davon aus, dass hier Entwickler des ZGM mitlesen, die sich mit dessen innerem Aufbau, ICs, Platinen etc. auskennen und das Verhalten plausibel erklären können?)
    • könnte ich etwas übersehen haben und es ist doch nicht das ZGM sondern etwas anderes? Hat jemand noch einen Tipp für eine erweiterte Diagnose?
    • Klappt ein Tausch des ZGM per "plug & play" oder muss dort etwas codiert / neu angelernt werden?
    • Wo sitzt das ZGM? Ich habe mal etwas vom Fußraum Beifahrerseite gelesen. Was muss man demontieren um dort ran zu kommen?

    Irgendwie bin ich von meiner Theorie noch nicht ganz überzeugt, insbesondere, da Steuergeräte an unterschiedlichen BUS-Systemen gleichzeitig betroffen sind. Aber wie schon gesagt - ich habe bisher keine Erfahrungen mit Kfz-Steuergeräten und reime mir hier nur etwas zusammen. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrungen.


    Vielen Dank schon im Voraus für etwaige Hilfestellung / Kommentare.


    PS: an was ich auch schon gedacht habe: könnte man sich so einen Fehler auch mit einer schwächelnden Batterie erklären? Vielleicht sind die Steuergeräte, die da ausfallen besonders empfindlich bzgl. Unterspannung? Was für mich dagegen spricht ist, dass die Batteriespannung so, wie ich sie messen kann, noch i.O. ist und sich die zeitliche Dynamik (je kälter, desto länger dauert es bis der Fehler weg geht) eher für einen thermischen Effekt spricht (kalte Lötstelle).

  • Wäre es ein Zentrales Problem des ZGW würden ja z.B. alles ECU's am KCAN oder PT-CAN nicht erreichbar sein. Es sind aber nur einzelne.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Heute Morgen, hat meiner auch diese Meldung, beim Kaltstart, angezeigt.

  • Svenner :

    das stimmt schon. Normalerweise ist entweder der BUS selbst kaputt, dann sieht man gar kein Steuergerät mehr, oder ein einzelnes Steuergerät ist kaputt. Deshalb werde ich ja nicht so richtig schlau daraus. Naja, bleibt mir wohl doch nur der Wechsel der Batterie auf Verdacht, wenn sonst nicht plausibel ist. :rolleyes:

  • So weit weg sind die Fehlermeldungen nicht von einer alterschwachen Batterie.

    Die legt ISTA aber eigentlich als Meldung ab.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Meldung ist auch im ISTA drin. Seit 2 Jahren. Fahrzeug springt aber nach wie vor an wie eine eins, ohne orgeln usw. Bei jedem Wetter, egal welche Verbraucher an waren. Spannung auch im kalten Zustand 12,6 V. Fahre nur Langstrecke und Start/Stop ist deaktiviert. Daher hatte ich bisher 0 reale Anhaltspunkte, bis auf die ISTA-Meldung (und da misstraue ich grundsätzlich, wird da überhaupt etwas gemessen oder läuft einfach ein etwas komplizierterer, mit Parametern gefütterter Betriebsstundenzähler ab um Service-Cash-Flow zu generieren?).

    Aber naja, wenn es wirklich die Batterie sein sollte, lernt man wohl nie aus und die Anforderungen von Steuergeräten an die Batterie ist viel größer als die der Leistungsverbraucher. Ich bestell jetzt eine neue Batterie und werde testen.

  • im den Zustand zu ermitteln verwendet das Auto den IBS.

    Du kannst sogar abrufen wie voll sie geladen wird mit Historie.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Gestern den Fs Speicher ausgelesen und auch bei mir sind die gleichen Fehler abgelegt. Heute Morgen das gleiche, losgefahren, Fehler kam. Kaltstart ohne Probleme.


    Ich habe teilweise gelesen, dass der Ölstand mal kontrolliert werden sollte.

  • was soll der Ölstand damit zu tun haben?

    Der schaltet keine Steuergeräte ab.

    Der hat keinerlei Auswirkung drauf, selbst wenn er komplett leer ist springt der ohne Murren an.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hatte das Thema im einer Gruppe gelesen, der genau das Problem hatte (was jetzt im FS Speicher stand, ist mir unbekannt), bei ihm hat das auffüllen der Hydraulikflüssigkeit geholfen. Aber ja ich gehe hier auch von einem anderen Fehler aus.


    Wie unterscheidet sich eine altersschwache Batterie von einer nicht wirklich geladenen? Meine Standheizung ging z.B. ohne Probleme.