Harman Kardon Sub Upgrade sinnvoll

  • habe das HK verbaut.


    Grundlegend schon mal das wohl beste original System welches ich hörte.

    Vor kurzem mit HK von VW Arteon 2021 verglichen. Das sind Welten unterschied. Keine Chance gegen das BMW HK.


    Nun wollte ich die Em-Phaser Subs nachrüsten.

    Geht da noch spürbar was? Jemand Erfahrung?

  • Dann hör dir mal das B&O im F11 an, das spielt noch mal eine deutliche Liga über dem HK. Ich vermisse es sehr.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Da machen die Einbau Positionen wahrscheinlich viel aus. Bei VW sind außerdem bei dem H&K 4 Tieftöner und zusätzlich noch ein Subwoofer verbaut.


    Bei BMW eben nur zwei Zentralbässe

  • Bist du da schon einen Schritt weiter, sag mal?


    Habe ebenso das HK verbaut - find es nicht schlecht, aber umhauen tut es mich nicht, wenn man das optimieren kann wäre das klasse°


    In meinem ersten e61 damals hatte ich das HK Logic 7 drin, im dritten später das Individual - letzteres war klar das mit Abstand bessere System, das Logic 7 konnte man bei elektronischer Musik stets nur mit halbgas befeuern - das indi bis nahezu 100. Für mich das bisher beste was ich jeh OEM in einem PKW gehört habe. :thumbup:


    In meinem 2015er Phaeton hatte ich das Dynaudio verbaut - dies ist die höchste Stufe im Phaeton, und dennoch empfand ich es als absolut enttäuschend. War wohl dem geschuldet das dieses System komplett ohne Zentralsub auskommt.Elektronische Musik ade....Klassik ahoi war da angesagt^^ :D

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o

  • Ich fahre nun G31. Den F11 hab ich weg.

    aber das im F11 ist deutlich besser wie das HK im G31... das ist ne Enttäuschung!!


    Stell das im F11 ein indem du +4 mach hinten stellst. Dazu logic 7 aktiv.

    Das erzeugt eine richtige Klangkugel. Das bisher beste System was ich im Auto hörte.

  • Das erzeugt eine richtige Klangkugel. Das bisher beste System was ich im Auto hörte.

    Dann hast Du aber noch nicht viele brauchbare Systeme gehört, das B&O im F11 hat schon deutlich mehr Facetten als das H&K.


    Abseits von BMW kann man sich auch gern mal ein Burmester und der S-Klasse geben, da gehts dann richtig ab.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Dann hast Du aber noch nicht viele brauchbare Systeme gehört, das B&O im F11 hat schon deutlich mehr Facetten als das H&K.


    Abseits von BMW kann man sich auch gern mal ein Burmester und der S-Klasse geben, da gehts dann richtig ab.

    Das mag sein. Ich habe eben nun den G31 und hätte da gern das für mich sehr geile HK des F11 :thumbup:


    Aber ja, so viele Systeme hörte ich noch nicht.

    Das HK vom VW Arteon ist jedoch nochmals deutlich schlechter wie das vom G31. Kalt und kein Volumen....


    Jetzt wäre es aber schön zu wissen, wie man das HK aufpeppen kann :)