Vibrationen unter Last ab ca. 90

  • genau, mit den rissigen Gummis ist die Dämpfung nicht mehr gegeben.

    Ist quasi das gleiche wie wenn du anstatt Gummilager auf einmal PU Lager verbaust.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo zusammen, ich würde mich der Diskussion mal anschließen. Müsste bei meinem F11 530d LCI aus 2016 auch die Hardyscheiben tauschen. Vorne am Getriebe ist noch die Alu Hardy verbaut. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Febi Gelenkscheiben die originalen sind bei denen aus dem Gummi das BMW Emblem "ausgefräst" ist. Könnt ihr das bestätigen? War Erstausrüster wirklich Febi Bilstein?

  • Das heißt Febi Bilstein verkauft SGF Gelenkwellen?

    Febi stellt nicht alles selber her, die kaufen auch sehr viel zu und verpacken es in ihre Schachteln.

    Bei Radlager das gleiche, kann sein das du in der Febi Schachtel dann ein SKF oder SNR drin hast.

    Steuerkette für N4x oder N5x wenn du von Febi kaufst, bekommst ne IWIS Kette wie ab Werk verbaut ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Habe das gleiche Problem und auch vorhin schon in einem anderen thead beschrieben.

    Ich habe die hintere Hardyscheibe vor einer Woche ern, da diese rissig war (Febi und es stimmt dem rausgeschliffenen BMW logo).

    Vorne ist noch die Alu ab Werk drin, sicher dass diese die Probleme verursacht oder doch eher die Motorlager?


    Zitat von mir aus dem anderen Thread:

    Ich hole den thread mal wieder hoch,


    ich habe einen 520d lci, mein Motor vibriert im stand, sodass es im Innenraum am Lenkrad spürbar ist.

    Meine komplette AGA vibriert und "kläppert" liegt aber nirgends an und schlägt auch nirgends dagegen

    im 8. Gang bei ca 100-120 km/h ( Drehzahl bei 1500-2000 U/min) habe ich ein dröhnen vom Motor.

    Im FS ist nicht hinterlegt.

    AGR-Rate ist auf 0.7

    Motorlager sind mit der Endnummer 601 und 602 verbaut ohne Unterdrucksteuerung. Äußerlich nichts zu sehen und kein Ölaustritt.

    Habe 180tkm runter.

    Können das auch die Motorlager sein ?

    Der Schwingungsdämpfer ist ganz und hat auch keine Risse/ist nicht porös.

  • Hallo


    ich habe die vordere Alu Hardyscheibe gewechselt und die Zentrierbuche erneuert (auf 4mm Überstand eingepresst) und siehe da die Vibrationen sind weg.


    Für alle die das gleiche Problem haben, es ist definitiv die Alu Hardyscheibe.

  • Hallo zusammen,


    Neben einigen anderen Problemen, habe ich diese Vibration / Brummen auch gehabt. War bei mir ein wenig anders :


    518d 2014er mit 6 Gang Schaltgetriebe ohne aktive Mortorlager und ohne geregelte Hinterachse.

    Bemerkbar gemacht bei ca. 230.000 km bis 260.000 km dann nahezu unerträglich.


    Kam im " Segelmodiús " also der Übergang zwischen Rollen und leichtem Gasgeben.

    Wurde mit der Zeit immer stärker - beim Auskuppeln komplett weg ....


    Bei ca 2300.00 kam sporadisch ( alle paar Tausen km die Anzeige : " Es steht nicht die volle Motorleistung ... kennt ja wahrscheinlich beinahe jeder )


    Der Fehlerspeicher ( auch das kennt wahrscheinlich jeder ) beginnend mit zu niedrigem Ladedruck und Abgasreinigungssystem erschöpft ...

    Wirkt zunächst ohnw Zusammenhang - aber Vorsicht :) - weiter lesen


    - Hardy Scheibe(n) gewechselt - Kein Erfolg

    - 2 Massen Schwungrad getauscht ( Im Zuge einer Motor Komplettüberholung - Kein Erfolg

    - Differential getauscht - Grundrauschen war weg aber Vibration blieb :(


    Dann ( mit Carly ) die Livedaten unter Beobachtung genommen.

    Mir ist dann irgendwann mal ein deutlich zu hoher Druck vor DPF und auch vor Turbine aufgefallen.

    Beim Gasgeben kam sowohl die Fehlermeldung - als auch die Vibration - stieg der Druck auf 2400 hpa.

    Heist korrigiert um den Luftdruck beinahe 1,4 bar !

    Druckabfall über DPF war aber nie größer als umgerechnet 20mbar ...


    Lange Rede kurzer Sinn, was ich immer für ein Mitteschalldämpfer gehalten hatte, ist ( war ) ein KAT und der war zerbröselt.


    Vermutlich war es erst die gelöste Keramik, welche das Dröhnen erzeugte - und zwar so, dass es gefühlt von vorne bis hinten kam - dann komplett in Trümmer ging und den Auspuff verstopfte.


    Achtung : Das Abgas drückt es dann gerne an der Turbodichtung raus - kommt über die Lüftung in den Innenraum und erzeugt - im günstigsten Fall extreme Kopfschmerzen und Müdigkeit.


    Nach Wechsel als top :)


    Freue mich auf jedwedes Feedback