IAL - HA-Aktor: wieviel Spiel normal?

  • Hallo zusammen,


    ich war im August bei einem BMW Spezialisten im Allgäu. Bei der Durchsicht der Achsen und Räder ist ihm aufgefallen, dass die Räder an der Hinterachse ein deutliches Spiel haben. Mit den Händen auf 3 und 9 Uhr konnte man das Rad ganz leicht "auslenken". Das Spiel kam vom Hinterachs Aktuator/Aktor. Nach dem Ausbau wurde beidseitig ein Radialspiel festgestellt (also Welle des Aktors konnte "hoch und runter" bewegt werden, nicht rein und raus).

    Also wurde ein neuer originaler Aktor verbaut für gute 2k€.


    Soweit so gut. Ich war vorhin auf der Bühne (Ölswechsel) und musste entsetzt feststellen, dass dieses Spiel wieder da ist. Links nicht so schlimm wie rechts.


    Nun meine Frage an die Profis:

    Wieviel Spiel darf am Ende das Rad haben?

    Oder darf es überhaupt ein Spiel haben?


    Ich frage mich daher, ob ein Tausch überhaupt notwendig war.


    Danke euch ;)

  • geldes

    Hat den Titel des Themas von „IAL - Aktor: wieviel Spiel normal?“ zu „IAL - HA-Aktor: wieviel Spiel normal?“ geändert.
  • Ist es tatsächlich so, dass es komplett spielfrei sein muss?


    Habe auch an beiden Seiten minimales Spiel - und finde im Netz leider nur diesen Beitrag (der super passt).


    Aber hier hat ein neuer Aktor ja auch Spiel…


    Was ich noch nicht ausprobiert habe: Wenn der Motor läuft, steht dann der Aktor „unter Spannung“, d.h. ist er spannungsfrei ggfs. mit Spiel und mit Spannung ohne/weniger?

  • Also wenn der Motor läuft: kein Unterschied. Die HAL ist ja auch ein Elektromotor.

    Es darf einfach kein Spiel sein. Beim Neuteil ist sogar ein Klackern zu hören, wenn man das Rad bewegt.


    Aber bei mir wurde das Spiel durch BMW beim Neuteil akzeptiert. Gerade läuft das Garantie-/Gewährleistungsprozedere.

  • Ja, hab ich mir fast schon gedacht - Geräusche macht mein Aktor nicht.


    Allerdings gibt es keinerlei Aussagen in der technischen Literatur, was da nun normal sein soll - komplett spielfrei wird wahrscheinlich gar nicht gehen, wenn es sich ja bewegen soll.


    Bin gespannt, was BMW bei Dir nun sagt. Und was überhaupt die Auswirkungen sind, wenn da Spiel ist - so merke ich nichts direkt.


    Allerdings habe ich von 80-100 km/h (egal welcher Gang) so ganz leichte Vibrationen von hinten kommend. An Reifen liegt es nicht, manchmal ist es auch weg - das Spiel ist das einzige, was ich da bisher gefunden habe.

  • Ich habe in der Zwischenzeit 2 Neuteile (HAL!) bekommen: beide haben ein Spiel im nicht eingebauten Zustand auf dem Tisch des Händlers.

    Habe bei der Fachabteilung eskalieren lassen. Antwort war: bisschen Radialspiel ist normal.

    Problem ist aber, dass dieses Spiel eben immer größer wird mit der Zeit.

    Und falls jemand denkt "Radialspiel ist doch für den Aktor egal" --> die Spurstange der HA kommt quasi schräg von unten --> Bewegung des Rades falls Radialspiel da ist.


    Lexmaul: ich glaube wir sind auch bei motor talk in Kontakt :D (Thread: Integral Aktivlenkung - wieso darf man den Aktor nicht vom Halter lösen?)

    Hast du inzwischen Infos, wie man den Aktor am aufwandsärmsten ein/ausbauen kann?

  • Yes, ich vertröste Dich ja immer wieder :D


    Hatte zwischendurch noch eine andere Reparatur an dem Wagen durchzuführen. Aber ich schwöre, es wird etwas im Januar. Die Teile liegen hier ja schon endlos lange…


    Seltsam mit dem Spiel. Ich muss dazu aber sagen, merken tue ich da nichts. Für mich heisst es im Umkehrschluss, dass ich da nichts an der HAL machen werde.


    Denn das grosse Lager hinten am Diff ist gerissen und daher vermute ich mittlerweile die Vibrationen. Ich merke es auch deutlich bei Lastwechsel.