Kratzen nach Einbau der Harman Kardon Hoch- und Mittel -Töner in der Tür

  • Guten Abend,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen F11 Bj Ende 2010 mit normaler Standard Hifi Anlage . Diesbezüglich wollte ich mindestens die Lautsprecher in der Tür ersetzen und den Hochtöner im Spiegeldreieck nachrüsten. Habe in der Tür und in den Spiegeldreiecken die Harman Kardon Lautsprecher eingebaut sowie mit der original BMW Frequenzweiche verbunden. Leider wenn ich ein wenig lauter mache, kratzt es extrem aus den Hochtönern. Die Hochtöner und Frequenzweiche sind in Ordnung, habe dies bereits nochmals leider gekauft und das Problem ist weiter vorhanden.


    Kann mir einer sagen ob ggf. die Frequenzweiche das Problem ist oder warum es zu diesem Kratzen / Fiepen kommt? Oder wie ihr es Angeschlossen habt ? Verkabelung war alles Plug & Play und viel konnte man da eigentlich nicht verkehrt machen. Bin ratlos. Die Frequenzweiche hat die Nummer 65139353154.

  • Das ist ja die Frequenzweiche aus der G-Serie. Angesteuert wird das ja normalerweise von einem AMP.

    In der F-Serie sind die Hochtöner einfach mit einem Kondensator am Mitteltöner angekoppelt. (HiFi System)

    Könnte mir vorstellen der Verstärker der Headunit kann nicht mit der Impedanz von Tieftöner und Mitteltöner/Weiche/Hochtöner umgehen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • okay, vielen dank. Kann ich so einen Kondensator selbst besorgen und in Richtung HT reinlöten oder was wäre die beste Lösung ? Die Eton Weiche einfach kaufen und einbauen ?

  • Den passenden Kondensator kann man sicher selbst besorgen. Kann aber nicht sagen welchen Wert der hat.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Gibt es sonst eine Möglichkeit das Standart System kostengünstig aufzurüsten?

  • Einfach zu den 4 Mitteltönern die HIFI Hochtöner installieren. Plug&Play alles. Klanglich holt man mit besseren Hochtönern eh nichts mehr raus wenn keine Endstufe verbaut wird.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display