Wassertemperatur glatt 100°?

  • Moinsen, heute war ich etwas Unterwegs nur etwa 20Km langsame Fahrt bei etwa -2.5 Grad Außentemperatur und die Wassertemperaturanzeige steht schon bei 100 Grad,ist ja mein Erster 5er ist das Normal oder muss ich mir Sorgen machen?100 Grad.jpeg

  • Das ist nicht die Wasser sondern die Oeltemperatur. Auch wenn einige behaupten es waere eine "Mischanzeige" o.ä.

    Bei der Anzeige handelt es sich aber eher um ein "Schaetzeisen". Ab 110 Grad solltest du dir anfangen Gedanken zu machen.

  • Das ist nicht die Wasser sondern die Oeltemperatur. Auch wenn einige behaupten es waere eine "Mischanzeige" o.ä.

    Bei der Anzeige handelt es sich aber eher um ein "Schaetzeisen". Ab 110 Grad solltest du dir anfangen Gedanken zu machen.

    Ganau ! Der F1x hat da, egal welcher Motor es ist, eine Öl Temp Anzeige und kein Wasser

  • Das ist nicht die Wasser sondern die Oeltemperatur. Auch wenn einige behaupten es waere eine "Mischanzeige" o.ä.

    Bei der Anzeige handelt es sich aber eher um ein "Schaetzeisen". Ab 110 Grad solltest du dir anfangen Gedanken zu machen.

    Nicht behaupten, ist so.

    Öl hat in Wirklichkeit 60-65 Grad wenn die Anzeige 100 Grad erreicht

  • Dankeschön ,da bin ich ja beruhigt,steht das irgend wo im Handbuch oder bei BMW das es die Öltemperatur ist?

  • f10-forum.de/attachment/22813/Niemals...war doch nicht Ernst gemeint die Anzeige,aber manchmal muss man wohl etwas Lustiges Schreiben...sind auch gleich hier welche "eingestiegen" ;)


    eben gefunden steht sogar im BMW Handbuch ,es ist die Öltemperatur,Dankeschön noch einmal für den Hinweis!


    Mein letzter BMW war glaube ich 1990 der 730iL mit 188PS war gerade Modell Wechsel glaube ich ...jdenfalls war es ein Benziner,ich glaube der hatte da die Wassertemperaturanzeige,weiß es aber nicht mehr so genau bin ja fast 70 Jahre da kann man schon mal etwas vergessen,gefunden es war rechts für das Kühlwasser.

    BMW 730i.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Kannst ja die reellen Temperaturen mitn Laptop auslesen während dem Warmfahren und mit der Anzeige vergleichen.

    Ich seh halt immer die richtige Temperatur am Datendisplay.

    Es haben aber nicht alle Motoren die gemischte.

    35i und 50i Benziner und der B47 Diesel z.B nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das die Anzeige nicht genau ist hab ich nie bestritten. Ich versuche nur rauszufinden, wer das mit dem „die Anzeige ist eine Mischung aus Kuehlmittel- und Motoroeltemperatur“ in die Welt gesetzt hat. Die Anzeige im Kombi hat doch eh nur die Aufgabe dem Normalfahrer zu zeigen wann er lieber nicht so aufs Gas latschen sollte ;).