260100 Abgastemperatur nach Abgasrückführkühler Signal Unterbrechung

  • Servus

    Ich habe hier gesucht. Der Fehlercode wurde zwar behandelt, aber immer nur Kabelbruch. Das ist aber bei mir nicht.


    Ausgelesen mit dem goldenen Fluss. Und jedes Mal komme ich nicht durch die AU, weil der Sensor kaputt ist. Beim vorletzten TÜV hatte die AU BMW gemacht. Laut ISTA und meinem Fahrtenbuch ging Sensor direkt bei der Wegfahrt von BMW kaputt. Letzte AU hat mein Bruder und sein befreundeter Prüfingenieur gemacht. Mein Bruder ist Autoschlosser und er hörte sich in der Szene um. Motor warm fahren, Sensor wechseln, Fehler löschen und direkt AU machen. Beim nächsten Kaltstart ist der Sensor wieder kaputt.


    Laut seiner Quelle bei BMW ist es bekannt, dass mein Motor 20d (N47?) und nur bei dem Modell den Sensor regelrecht schlachtet. Es gab mal eine Abhilfe. Da wird ein Adapter zwischen Sensor und Steuergerät geschaltet. Das Problem ist aber, die Abhilfe gibt es nicht mehr. Wir wissen nur, es war ein Widerstand drin verbaut. Was unbekannt ist, welcher Wert und wie. In Reihe oder Parallel.


    Weiß jemand was dazu?


    In einem Jahr steht zwar erst TÜV an. Ich war Februar in Emgland. Natürlich gingen dort die Bremsen kaputt. Ein Belag löste sich und blockierte rückwärts. Die bei BMW hatten nichts besseres zu tun, als meinen Fehlerspeicher auszulesen. Dazu wurde der halbe Motor zerlegt, obwohl ich wegen der Hinterachse drin war. Auf der Rechnung stand, EGR defekt. Umgehend bei BMW reparieren lassen. Zu Hause las ich den Fehlerspeicher selbst aus und fand nur den Fehler 260100. Jetzt will ich endlich das Problem angehen.

  • wenn der Sensor und dessen Verkabelung wirklich in Ordnung ist, würde ich es mal mit einem des Motorsteuergerät versuchen.

    Als letzten ausweg, könnte man den Fehler auch direkt im Motorsteuergerät deaktivieren.

    Ist halt nicht die feine Art, direkt nen Fehler zu killen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Der Temperatursensor geht immer kaputt. Immer beim Kaltstart. Da soll eine Überspannung drauf kommen. Ich möchte wissen wie die Abhilfe dazu aussah. Es soll was gegeben haben.

  • Ich habe einen defekten Sensor zu Hause liegen. Der wurde defekt ausgebaut. Wenn es am Kabel liegen soll, wie kommt das Auto mit einem neuen Sensor durch die AU?


    Noch einmal die Vorgehensweise seitens BMW:

    1. Auto warm fahren

    2. Gleich Sensor wechselm und Fehler löschen

    3. Sofort AU machen.


    Beim vorletzten TÜV konnte ich anhand des Fahrtenbuches nachvollziehen, wann der Fehler wieder kam. Bei BMW am nächsten Tag nach der AU. Jetzt kann ich es leider nicht sagen, weil BMW Preston England meinen Fehlerspeicher gelöscht hat.

  • wahrscheinlich kannst sogar Fehlerspeicher löschen und dann sofort AU machen mit dem defekten Sensor.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • wahrscheinlich kannst sogar Fehlerspeicher löschen und dann sofort AU machen mit dem defekten Sensor.

    Geht nicht, probiert. Sogar der TÜV Prüfer hatte versucht den Fehler zu löschen.

    Wurde der Kabelschacht geöffnet oder nicht 💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

    zu 90% ist es immer der Pin im Kabelschacht

    Der Sensor ist kaputt. Der Widerstand am Sensor ist unendlich.


    Und warum kommt nach dem Kaltstart sofort wieder der Fehler? So lange der Motor warm ist, gibt es den Fehler nicht.


    Beim letzten TÜV, neuer Sensor rein, fix AU gemacht und dann fertig. Zuvor bin ich wieder durchgefallen. Auch wenn man den Prüfer kennt. Er konnte nichts machen.

  • Kurzer Nachtrag. Es wurde ein 100 Ohm Widerstand in Reihe zum Sensor verbaut. Bis jetzt lebt der Sensor noch. der eine AGR Sesor zeigt jetzt 7,5°C und der andere 9,5°C an als ich das letzte Mal mit ISTA geprüft habe. Und in ISTA steht drin, beide Werte können Plus Minus 70°C abweichen. Aber der Fehler ist weg.


    Mein Bruder, seines Zeichens Autoschlosser meint, der Sensor wird mit 5 Volt angesprochen. Was ist wenn das Steuergereät kurz mal 12 Volt durch den Sensor jagt?