Achsvermessung M Sportfahrwerk / Standardfahrwerk

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese Woche eine Achsvermessung an meinem BMW durchführen lassen. Das Fahrzeug hat werkseitig ein M Sportfahrwerk verbaut und nachträglich 19 Zoll M Felgen angebracht.

    Auf dem Vermessungsprotokoll steht jedoch Standardfahrwerk 17" Rad

    Gab keine größeren Korrekturen, soweit ich das vom Protokoll entnehmen kann. Beim Fahrzeugniveau vorne und hinten steht jedoch vorher 0mm und nachher 606mm.

    Habe kurz Rücksprache mit der Werkstatt gehalten, die meinten ist egal ob M Fahrwerk oder Standardfahrwerk, auch die Zollgröße der Felgen spielt keine Rolle.

    Ist das so richtig? Beim Fahren ist mir jetzt nichts großartiges aufgefallen, bin aber auch nicht lange gefahren.

    Danke & Grüße!

  • Wer hat denn die Vermessung durchgefuehrt?

    Eine freie Werkstatt hier in der Gegend. Haben eigentlich einen guten Ruf was die Achsvermessung angeht, habe das Fahrzeug auch deshalb da hingebracht.

  • Wenn ein Fahrzeug tiefer liegt als die Serie, veraendern sich naturgemaess einige Werte in der Geometrie. Ich wuerde, wenn du der Werkstatt weiter vertraust, bei BMW nach den richtigen Werten fuer deinen Wagen fragen und dann damit bei deiner Werke nochmal vorstellig werden und um Einstellung auf diese Werte pochen.

  • Ich habe jetzt bei BMW mal ne Serviceanfrage gestellt. Mal schauen ob die darauf antworten. Falls ja, teile ich die Ergebnisse hier mit. Gibt's denn keine Möglichkeit an die Soll-Werte für das Fahrwerk zu kommen? Das würde schon reichen um das mit den Daten aus dem Messprotokoll zu vergleichen.

  • Ich habe gerade mal die Sollwerte verglichen.

    -> die sind gleich



    32 00 Achsvermessung F10 Sportfahrwerk mit Tieferlegung


    Prüfbedingungen beachten!
    VORDERACHSE:
    Gesamtvorspur0° 10' ± 12’
    Einstellung Gesamtvorspur*0° 10’ ± 4’
    Spurdifferenz** Einzelrad zwischen links/ rechtsmax. 12'

    Sturz

    (Differenz zwischen links/ rechts max. 30')

    - 0° 29' ± 30’
    Einstellung Sturz*- 0° 29' ± 25’
    Spurdifferenzwinkel (Differenz zw. li/ re max. 30’)- 1° 51'
    Nachlaufwinkel(Differenz zwischen links/rechts max. 30’)
    Radversatz der Vorderräder0° ± 15'
    Größter Radeinschlag
    - InnenradCa. °42° 14'
    - AußenradCa. °33° 00'
    HINTERACHSE:
    Gesamtvorspur0° 18' ± 12'
    Einstellung Gesamtvorspur* 0° 18' ± 4'
    Sturz (Differenz zwischen links/ rechts max. 30')-1° 50' ± 25'
    Einstellung Sturz*-1° 50' ± 5'
    Geometrische Fahrachse0° ± 12'

    *Hinweis: Um Einstellfehler (Messungenauigkeiten)zu minimieren, ist für die Einstellung von Spur/Sturz eine engere Toleranz zu verwenden!

    **Hinweis: Spurdifferenz Vorderachse = Kriterium für Lenkradschiefstand

  • Vielen Dank für die Werte! Ich hatte heute nochmal bei der Werkstatt angerufen. Die haben nochmal im System geprüft und er meinte, die Werte gelten für 17-19 Zollräder sowohl für das Standardfahrwerk als auch für das M-Sportfahrwerk. Beim M-Sportfahrwerk unterscheiden sich anscheinend aber die Sturz-Werte für die Vorderachse.


    Mein Sturz ist hinten Links bei -1°39' und hinten Rechts bei -1°37'. Also außerhalb der Einstelltoleranzen aber innerhalb der Sollwerte. Alles andere ist unauffällig.

  • Na dann kannst das so lassen.

    Sturz VA beim M-Fahrwerk wahrscheinlich ein bisschen anders durch die leichte Tieferlegung.

    Lässt sich vorne aber sowieso nicht separat einstellen.

    (Gibt aber Querlenker die den Sturz etwas korrigieren können - hier aber wohl nicht relevant)

  • Ich hoffe es ist okay wenn ich das Thema für meine Frage mal mit nutze.


    Ich hatte vor 2 Wochen ne Achsvermessung mit meinem F11 bei der sich die Werkstatt ( Reifendienst Kette) schon etwas blöd anstellte.


    Ich wartete im Verkaufsraum.

    Der Mechaniker brachte mein Auto weil er fertig war und sagte zu seinem Kollegen am Tresen das alles eingestellt ist aber auf dem Protokoll die Hinterachse trotzdem rot ist weil jedesmal wenn er die Vorderachse einstellt das Auto von alleine die Hinterachse verstellt.


    Ich also aufgestanden und gefragt was los ist.

    Er sagt das sein anderer Kollege aus der Werkstatt sagt es wäre normal weil das Auto aktive Stabis hat und die jedesmal Gegendrücken.

    Ich hab ihn gesagt das er aber keine aktiven stabis hat. Vielleicht meint er ja meine Hinterachslenkung ?!

    Da sagte er überrascht „ach das war vielleicht die Frage von meinem Messgerät? Am Anfang sollte ich was auswählen und ich hab Nein gedrückt weil ich damit nix anfangen konnte“

    (Er hat irgendeine Abkürzung gesagt)


    Kopfschütteln von mir und seinem Kollegen am Tresen.

    Der am Tresen meinte dann er solle doch einfach die Zündung auslassen damit das Auto nix machen kann.


    Naja er die Option an seinem PC auf Ja gesetzt und Zündung ausgelassen beim einstellen.

    Alle Werte waren danach grün.

    Ich bin danach nach Hause gefahren aber über Straßen die nicht perfekt gerade waren. war der Meinung es ist aber alles okay.

    Dann paar Tage nicht gefahren und letzte Woche über 600km nach Österreich. Und da hab ich auf der Autobahn festgestellt das er ganz leicht nach rechts will und somit mein Lenkrad leicht nach links zeigt.


    naja Dienstag hab ich ein Termin zum nachbessern.


    Gibts den irgendwas zu beachten?

    Kann ich den irgendwas sagen worauf sie achten sollen?



    Anbei meine Ausstattung.

    bimmer.work : Options for WBAMX51020DS42142
    BMW VIN Decoder retrieves detailed information about the equipment and production details of BMW, MINI and Rolls Royce vehicles and BMW motorcycles including…
    bimmer.work


    Räder Standard 18er

    Und alles Serie.

  • Lass das

    Mit IAL wuerde ich nie zu irgendwelchen Werkstaetten außer BMW fahren. Da kommt zu 99% sonst nur Kappes raus.