Heck senkt sich nicht ab

  • Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem BMW F 11

    Es kam die Fehlermeldung Fahrwerkfunktion beeinträchtigt Weiterfahrt möglich.

    Ruf Berge sind neu, Heck pumpt hoch, aber nicht mehr runter.

    Ein Höhn Abgleich gemacht. Nach kurzer Zeit selber Fehler noch mal. Nur jetzt selbst im Höhenabgleich fährt er nicht mehr hinunter.

    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Danke im Voraus.

  • Schau mal ob die Regelstangen fest sind.

    Meistens dreht sich der Kugelkopf nicht mehr in der Regelstange.

    Dann Regelstange ausklipsen, Kugelkopf sauber machen, schmieren und wieder die Regelstange einklipsen.

    Mach ich bei jedem Reifenwechsel.

    Das gleiche mit der Leuchtweitenregulierung vorne.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo,

    Ja das habe ich gemacht. Die waren auch was verdreckt aber die gingen noch. Daran liegt es nicht…

  • Bin gespannt, klingt nach meinem Problem nur mit dem unterschied das mein Auto der Meinung ist er hätte einen Platten gehabt, obwohl den nicht so ist. Der Höhenausgleich ging 1x, dann war die betroffene Seite ein paar cm weiter unten, seit dem geht nix mehr. Ich befürchte, dass es wohl nur ein Softwareproblem ist (welches ich selbst aber nicht reparieren kann) da das Auto noch die Höhen in der Diagnose anzeigt (und auch im Handbetrieb reagiert).

  • Servus,


    hatte genau den selben Fehler an meinem F11 sporadisch hatte ich den Fehler: "Fahrwerk, Weiterfahrt möglich".


    Letztendlich war es bei mir das Ablassventil, mittels Ista konnte ich das Heck hochpumpen, aber er hat ihn nicht entlüftet.

    Bei Miessler Automotive konnte ich ein Ablassventil inkl. Trockeneinheit kaufen, danach war das Problem weg.


    Hier der Link: Ablassventil


    Gruß

  • Hallo, danke. Habe den Reparatursatz bestellt nachdem ich Bei BMW wegen nem Marderbiss war. Die haben dann auch das Ablassventil als Fehler diagnostiziert.

    Ist beim Tausch was besonderes zu beachten?

    Gruß

  • Etwas besonderes ist nicht zu beachten, Problem ist aktuell bei mir, dass durch den neuen Zylinder in dem der Kolben vom Kompressor läuft die 40A Sicherung durchbrennt.

    Nach Rücksprache mit der Firma, empfehlen diese den Kompressor am Anfang ca. 10 mal an einer externen 12 Volt Quelle laufen zu lassen, damit sich Kolben und Zylinder einlaufen können, man sollte allerdings genügend Pausen dazwischen machen, nicht dass der Kompressor überhitzt.


    Ich hoffe, dass das funktioniert, ansonsten wird ein neuer Kompressor bzw. Versorgungseinheit benötigt.

  • man kann auch einfach nur das Magnetventil tauschen.

    Das reicht in 98% der Fälle.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • man kann auch einfach nur das Magnetventil tauschen.

    Das reicht in 98% der Fälle.

    Hat bei mir leider nichts gebracht, habe zwei verschiedene Magnetventile ausprobiert.

  • nur das Magnetventil ist fürs ablassen zuständig.

    Das restliche Teil aus deinem Link hat damit nichts zu tun.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D