BMW N47 N57 Lagerspiel Hauptlager/ Pleullager

  • Moin Leute,

    Ich habe einen N47 d20c aufgebaut. Neue/ gebrauchte Welle original Maß, neue Pleuel, gebrauchter Block. Lagerschalen habe ich welche im Std Maß gewählt von Kolbensschmidt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nach 40km Spähne im Filter habe. Meine Frage ist wieviel Spiel muss ich mit diesen Plastic Gauge Streifen haben und wenn das Spiel nicht passt, wie ich dann andere Schalen auftreiben soll, es handelt sich ja um einen Satz. Bin um jede Antwort dankbar. Danke

  • Übermaßlagerschalen kriegst bei BMW einzeln zu kaufen.

    Die Pleueldeckel hast aber richtig rum verbaut?

    Da passiert das oft wenn man den 180° verdreht verbaut.

    Die Nummern müssen von Pleuel und Deckel auf der gleichen Seite sein.

    Lagerspiele müsste ich raussuchen.

    vorgesehene Lagerpaarungen stehen aber auf der Kurbelwelle und aufn Motorblock.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Moin. Ja genau. Auf die Bruchkante habe ich geachtet. Toleranz hab ich was gelesen von 0,025mm bei einem 50mm zapfen. In wie weit das stimmt, weiß ich nicht. Ja das wäre super

  • musst auf die Kennzeichnung an Pleuel und Deckel achten.

    Die ist 100%.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Um dir richtig helfen zu können sollte man erstmal was anderes klären…


    Was ist mit dem Motor passiert, dass du die Aktion durchgeführt hast?


    Hast du die Pleuel und die Hauptlager von Kolbenschmidt verbaut?

  • Also der Motor hatte einen Hauptlagerschaden bei 250K Km. Kurbelgehäuse war defekt und es musste ein neues her. Ebenso musste eine neue Welle her. Dann habe ich die ganzen Gleitlager von Kolbenschmidt im Standardmaß gekauft. Welle ließ sich auch gut drehen aber war wohl zu wenig Spiel. Anscheinend ist es wirklich notwendig diese " Plastik Gauge" Streifen zu verwenden. Achja eine neue Ölpumpe von Pieburg ist auch verbaut worden.

  • Also der Motor hatte einen Hauptlagerschaden bei 250K Km. Kurbelgehäuse war defekt und es musste ein neues her. Ebenso musste eine neue Welle her. Dann habe ich die ganzen Gleitlager von Kolbenschmidt im Standardmaß gekauft. Welle ließ sich auch gut drehen aber war wohl zu wenig Spiel. Anscheinend ist es wirklich notwendig diese " Plastik Gauge" Streifen zu verwenden. Achja eine neue Ölpumpe von Pieburg ist auch verbaut worden.

    Platigauge sollte man verwenden, ja, aber normalerweise passt es beim

    Standardmaß bei den Kolbenschmidt lagern.


    Was hast du mit dem Zylinderkopf, Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse gemacht? Die alten Teile übernommen?


    Spiel der Hauptlager ist 0,023-0,054

  • Da sagst du gerade was. Ich habe eine anderen Kopf genommen aber Wärmetauscher und Ölfilter Gehäuse gelassen. Vllt ist fer Abrieb alt.

  • ob der Abrieb alt oder neu ist, siehst ja sofort wenn du die Lager anschaust.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja das stimmt schon, nur dafür muss ich den Motor ja wieder öffnen. Ich tausche den Filter und fahre erst einmal.