530d xDrive Verteilergetriebe

  • Nein er ist mit meinem Auto gefahren.


    Welcher Hersteller bei Hardyscheiben ist zu empfehlen?

    Febi oder lieber Meyle HD?

    also handauflegen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nimm die Febi, Erstausrüster wird dir da verkauft, Mittellager und vordere Hardyscheibe nur machen, wenn hinüber. Sonst haust dir nur noch unnötig Arbeit und Kosten rein.

    Ich dachte halt wenn die Abgasanlage sowieso schon mal unten ist, kommts auf die vordere Hardyscheibe und das Mittellager auch nicht mehr an, da hat man dann die nächsten 150tkm seine Ruhe.

    also handauflegen

    Wenn du es so nennen magst.

    Was hätte er machen sollen?


    VTG ausbauen und aufschrauben, oder?

  • Ohne öffnen des VTG sieht man nichts.

    Einfach alle 60tkm Öl vom VTG wechseln und neu anlernen.

    Zusätzlich noch auf den Abrollunfang vorne/hinten achten und schon läuft das Ding auch ewig.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich weiß, dass man ohne öffnen nichts sieht.

    Das Auto habe ich erst seit April bzw. knapp 6tkm, die meisten "normalen" Menschen da draußen wissen doch nicht mal was ein VTG ist geschweige dem, dass dieses ein Ölwechsel alle 60tkm benötigt, weil BMW ja nichts vor schreibt.


    Der Profilunterschied zwischen hinten und vorne sind bei mir ca. 1,5mm (keine Mischbereifung und Reifen mit Stern), sowas muss ein VTG aushalten können, da auch im Fahrbetrieb unterschiedliche Abrollumfänge Zustande kommen.


    Hattest du dein VTG schon mal offen?

    Einmal editiert, zuletzt von Done1199 ()

  • Nein mein VTG ist immer noch zu.

    Macht Ja keinerlei Probleme und wird es auch nicht.

    Ich achte darauf.

    Hab jetzt 175tkm drauf und es hat 2 Ölwechsel bekommen.

    Der dritte steht bald an.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Am Samstag morgen wird mein Auto in der Werkstatt angeschaut, gerade wegen den Hardyscheiben, Difflager und Mittellager.

    Als erstes wird aber mal die Sicherung vom VTG gezogen um zu schauen ob ein Unterschied spürbar ist.


    Lt. DonSimon seiner Aussage ist bei jedem F10/F11 den er bei sich hatte, die Hardyscheibe rissig und die Difflager defekt.


    In dem Zuge lass ich auch gleich den Keilriemen wechseln, kann bei knapp 140tkm bestimmt nicht schaden.

  • Hardyscheibe nicht so oft.

    Difflager ist das große meist nach 130-160tkm rissig.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Okay, meinst du mit dem großen das unten links wenn man hinter dem Auto steht?


    So ein Difflager kann schon auch Vibrationen bzw. ein Brummen verursachen oder?

  • großes hast du eins und kleine hast du zwei.

    Kannst gar nicht ubersehen was das große ist.

    Das große sitzt hinten am Diff und die beiden kleinen vorne.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Okay, dann ist bei mir auf jeden Fall das große durchgerissen.

    Ist es viel Arbeit das Lager am Diff zu tauschen?


    Die Auspuffanlage muss sowieso runter.