530d xDrive Verteilergetriebe

  • Servus zusammen,


    ich habe an meinem F11 530d xDrive Bj. 2016 (258 PS) das Problem, dass gefühlt mein VTG beim Beschleunigen 2-3-4 Gang etwas brummt bzw. vibriert.

    Beim Rangieren oder in Kurven habe ich eigentlich keinerlei Probleme.


    Der Wagen hat jetzt knapp 130tkm gelaufen, vor kurzem habe ich in meinem Nachbarort in einer freien BMW Werkstatt das Verteilergetriebeöl wechseln lassen und den Stellmotor neu angelernt.

    Die ersten 3-4 Tage war alles ok und jetzt ist mir aufgefallen, dass es wieder leicht anfängt zu vibrieren.


    Reifen sind Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 * mit rundum 245er montiert, der Profilunterschied von vorne zu hinten ist kleiner 2mm.


    Morgen in zwei Wochen habe ich einen Termin bei DonSimon Getriebetechnik, dort will ich einen kompletten „x-Drive Service“ machen lassen in der Hoffnung, dass dann die Probleme weg sind.


    Sind die Verteilergetriebe von BMW wirklich so schlecht wie überall geschrieben wird oder wird das ganze etwas zu heiß gekocht?

    Wer überholt VTG von BMW?


    Bei Austauschgetrieben weiß man ja auch nicht immer so richtig was man bekommt und ein VTG zu reparieren sollte doch eigentlich kein Problem sein?

  • sind nicht so schlecht wie geschrieben wird.

    Liegt meist an den Fahrern das sie Probleme haben.

    Die wenigsten machen Ölwechsel und achten auch nicht auf den Abrollumfangunterschied vorne zu hinten.

    Schau mal deine Hardyscheibe und Mittellager an, die verursachen auch brummmen/vibrieren beim beschleunigen.

    Getriebelager kannst in dem Zug auch gleich anschauen.

    Zur Info, DonSimon macht meines wissens beim VTG auch nur Ölwechsel und sonst nichts.

    Quasi das gleiche wie du jetzt schon gemacht hast.

    Ich verwende beim VTG nur das BMW DTF1 Öl.

    Mit einer Flasche kannst 2x Ölwechsel machen.

  • Alles klar, werde ich mal anschauen bzw. anschauen lassen.

    Ich denke der Simon hat da auch so viel Erfahrung, dass er gleich merkt bzw. sieht wenn etwas nicht stimmen sollte.

  • Alles klar, werde ich mal anschauen bzw. anschauen lassen.

    Ich denke der Simon hat da auch so viel Erfahrung, dass er gleich merkt bzw. sieht wenn etwas nicht stimmen sollte.

    Er sieht da gar nichts.

    Verteilergetriebe kannst quasi nicht rein schauen ohne auszubauen und zu zerlegen.

    Es gibt da keine Ölwanne wie beim Automatikgetriebe.

    Durch die Einfüllöffnung siehst nichts.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Er sieht da gar nichts.

    Verteilergetriebe kannst quasi nicht rein schauen ohne auszubauen und zu zerlegen.

    Es gibt da keine Ölwanne wie beim Automatikgetriebe.

    Durch die Einfüllöffnung siehst nichts.

    Ich weiß, dass man beim Verteilergetriebe nichts sieht und es auch keine Abschlassschraube hat, aber ich denke beim fahren kann er evtl. sagen, ob es vom VTG selber kommt, oder das Problem eher Richtung Hardyscheibe / Mittellager geht.



    Er sieht Geldwanderung.

    Was meinst du?

  • Habt ihr eine gute Adresse wer VTG überholt bzw. austauscht, falls es doch keinen anderen Weg gibt?

  • Ich weiß, dass man beim Verteilergetriebe nichts sieht und es auch keine Abschlassschraube hat, aber ich denke beim fahren kann er evtl. sagen, ob es vom VTG selber kommt, oder das Problem eher Richtung Hardyscheibe / Mittellager geht.



    Was meinst du?

    Kannst du selber testen.

    Sicherung vom VTG ziehen und fahren.

    Wenn es weg ist, ist es VTG.

    Wenn es da bleibt ist es nicht das VTG.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habt ihr eine gute Adresse wer VTG überholt bzw. austauscht, falls es doch keinen anderen Weg gibt?

    xDelete wenn du den xDrive nicht brauchst.

    90% brauchen den eh nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D