knarzende Vordersitze

  • Meine sind weg! Lösung:
    Sitzverkleidung an der Seite ab
    Vorn ist ne Schraube unten sind Kunststoffnasen, oben und hinten ist sie eingehackt
    Nun oben rund um die Schlitze wo die Nasen einhacken und vorn über der Sitzverstellung mit dünnem Filzband arbeiten und schon ist Ruhe. Hab auch gleich die Beifahrerseite gemacht----> himmlische Ruhe

  • ich fahr meinen f10 erst seit ein paar tagen, das knarzen der sitze hat mich jedoch von anfang extrem gestört.
    es kommt von der sitzverkleidung. was mich wundert - diese sieht für mich gleich aus wie die vom e60, den fuhr ich über 3 jahre, das auto war 8 jahre alt und es gab niemals auch nur einen ansatz an knarzen. irgendwas hat hier bmw also geändert, blöderweise ziemlich ungeschickt.
    habe mehrere foren durchforstet und bin dann auf einen tip gestossen, der geholfen hat!
    ich habe keine knarzen mehr, nicht mal ansatzweise und es war zuvor richtig laut!


    Kauft Euch zb beim ATU ein Silikonspray, gibts ab 5 €, dann die Seitenverkleidung vom Sitz, da wo der Gurt rausgeht, nach oben ziehen bis sie gelockert ist. Das reicht dann schon um die immer noch festgeklipste Verkleidung leicht vom Sitz wegzuhebeln, so dass ihr mit dem Spray überall reinsprühen könnt. Am besten auf die Verbindungen zielen. Dann ebenso da wo die Knöpfe sind von aussen in die draufhalten, dann Sitzverkleidung wieder drauf und nochmal von allen Seiten die Innenseite vollsprühen. Habe den Sitz ganz hochgestellt, dann kommt man gut dazu.


    Nach dem ersten Versuch wurde es wesentlich besser, am nächsten Tag das Spiel wiederholt und nun habe ich überhaupt kein Knarzen mehr und fahre schon seit Tagen ohne Radio. :)

  • Hallo cyberlukas


    Ich habe genau das gleiche Problem (und hatte genau das gleiche Problem beim E61), und jetzt beim F11.
    Meine Frage an Dich: Wenn ich diese Kunststoff-Seitenteile abmontieren möchte - ich bekomme diese nicht einfach runter. Einmal dort wo der Gurt rausgeht gelockert, dann weiter nach vorne gearbeitet und gelockert; aber ca. bei den beiden Bedienungsknöpfen (für Höhenverstellung und Neigung Sitzlehne) komme nicht weiter.
    Ist dort noch eine Verschraubung.....ich sehe da nichts ? Oder muss ich die Bedienungsknöpfe (Höhenverstellung...) lösen ??


    Kannst Du mir dabei vielleicht einen Tipp geben, wie ich denn da weiterkommen kann - damit auch bei mir alles "Knarzen" der Vergangenheit angehört......


    Danke
    Michael

  • Ich habe da auch einige Bedenken, dies selbst alles abzuschrauben. Inzwischen sind die Sitze ja vollgestopft mit Elektronik, Sensoren etc. Oder kann man das bedenklos selbst machen ?

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • @ mierli:


    sorry, erst jetzt gelesen. thread is ja schon älter :)


    ich hab die abdeckungen auch nicht ganz abbekommen, es reicht aber ein ziehen (kein reissen :) ) und rütteln, bis sich paar clips lösen, du musst nicht die ganze abdeckung runtermachen.
    es reicht, wenn du eine öffnung hast und mit silikonspray ordentlich einsprühen. so hab ich das gemacht, das ganze ist ja schon einbisschen her und ich habe immer noch kein knarzen, das silikonspray scheint mir also die einfachste und gute methode zu sein.


    was mich allerdings nervt, ist die griffschale, diese knarzt bei warmen wetter unerträglich, da kommt man mit dem silikonspray auch nicht gut ran.


    hat da jemand tips?

  • Knarzende Griffschale habe ich nicht. Das Knarzen kommt bei mir defintif vom innern des Sitzes. Anfangs dachte ich es wäre das Gestell also die Verstellschienen, aber die sind es nicht.
    Danke für den Tip mit dem Silikon Spray.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Hallo,
    hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Silikon Spray? Reicht das auf die Dauer, oder muss man da immer wieder nachsprühen?


    Viele Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ich habe es im März 2014 gleich nach dem Kauf gemacht und bis heute keine Geräusche mehr. Bringt wirklich was das Zeug. habe es damals großzügig aufgesprüht.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht mal ein Video davon, wie er einem F12 das Knarzen der Sitze abgewöhnt hat?


    Gruß


    Bildhauer1963