Beiträge von cyberlukas

    Danke für deine Info - also besteht für mich doch noch die Chance, dass ein Ölwechsel allein hilfreich sein könnte. Mein Auto hat jetzt 102.000 km runter.
    Morgen werden erstmal wieder Winterreifen aufgezogen um zu schauen ob das Ruckeln dann wirklich weg ist.


    Jetzt wo ich das von dir gelesen habe, habe ich speziell nach Ölwechsel vom Xdrive Getriebe gegoogelt und siehe da, es gibt etliche Beiträge von Xdrive Fahrern wo BMW teils schon neue Xdrive-Getriebe einbauen wollte weil sie angenommen hatten, dass sie defekt sind und die User haben einen Ölwechsel durchführen lassen und das Ruckeln war weg. Also ähnlich wie bei dir.


    Ich bin also voller Hoffnung :D

    Ich habe auch die Falken Runfltreifen (275/35/19 & 245/40/19) seit 10.000 KM auf meinem 530d xDrive und habe kein ruckeln oder sonstiges..

    wundert mich auch nicht, dass du keine Probleme hast. Bei deinen Rädern betrifft die Differenz des Reifenumfangs zwischen VA und HA lediglich 0,5 %. Bei meinen 20-Zöllern sind es 0,92 %.
    Das Xdrive funktioniert nur bis max. 1 % normal, alles was drüber ist, gibt ein Ruckeln. Du hast bei deiner Grösse also mehr Toleranz, selbst wenn sich die Reifen etwas abfahren, bist du noch unter 1 %.


    Freut mich, aber dass du keine Probleme hast. Das sagt mir eigentlich, dass es auch ohne Sternreifen funktionieren kann, man muss eben nur unter 1 % Differenz bleiben - deswegen würde ich mir wahrscheinlich 245/35/20 rundum holen, ohne Stern. Kommt auf ca. 700,- - Mischbereifung mit Stern ca. 1200,-. (Bmw empfiehlt hier nicht einfach jeden * Reifen sondern nur 3 verschiedene, uralte -> Pirelli P Zero, Dunlop SportMaxx GT und Bridgestone Potenza)

    Ich habe mir letzten Frühling die von BMW vorgeschriebenen Räder für meinen F10 530dA Xdrive (BJ 11) zugelegt:


    245/35/20 vorne und 275/30/20 hinten (Falken - ohne *)


    Anfangs war alles wunderbar, doch nach ca. 5000 km fing das Auto ab und zu an zu ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten, bzw. beim Anfahren. Dann im Winter mit rundum gleicher Bereifung (17 Zoll) war das Ruckeln komplett weg. Nun habe ich wieder die Sommerräder drauf und das Ruckeln wurde schlimmer. Zusätzlich zum Ruckeln bilde ich mir mittlerweile ein hörbares Schlagen von der Hinterachse ein. Die Reifen haben ca. 10.000 km runter - Profil ungefähr noch die Hälfte, auf allen 4 Rädern ziemlich gleichmässig abgefahren)


    War heute bei BMW und habe es geschildert. Erste Frage war sofort ob meine Reifen eine Sternmarkierung haben, was ich verneinte. Der zuständige Mitarbeiter meinte dann, das wäre zu 100 % der Grund fürs Ruckeln. Sie hätten schon einige Fälle gehabt, wo das Xdrive kaputt ging wegen nicht vorhandener Sternmarkierung, wenn ich so weiter fahre, geht mein Xdrive definitiv kaputt. Er garantierte mir sogar, dass die Sternmarkierung meine Probleme beseitigen würde.


    Ich habe schon mal einen Verteilergetriebe-Ölwechsel vereinbart (ca € 100,- - aber erst in 2 Wochen) und werde mich um neue Reifen kümmern müssen.


    Aber was würdet ihr tun?


    1. Komplett neue Reifen mit Sternmarkierung oder
    2. Hinten die 275er durch "einfache" Falken 245/35 ersetzen, damit alle 4 gleich wären? Müsste auf 9J Felge noch gehen oder?
    3. Verteilergetriebe-Ölwechsel abwarten und hoffen, dass das der Grund fürs Ruckeln doch nur ein altes Öl war und spare mir den Neukauf der Reifen?


    Zusatzfrage: 8:)
    Kann ich das Xdrive derweil irgendwie deaktivieren, damit es nicht kaputt geht bis neue Reifen da sind bzw. Ölwechsel?

    @ Special Guest:


    die hab ich schon, nur noch nicht draufgeklebt, weil laut Anleitung soll man danach 24h nicht fahren,damit der Kleber richtig hält.


    @ Ralle:
    Am Fahrwerk ist alles Serie, M-Paket Xdrive Fahrwerk. Ist glaub ich 1 cm höher wie M-Fahrwerk ohne Xdrive, bin mir aber nicht sicher.