Deutliches Brummen im untourigen Bereich nach AGR Kühlerwechsel - Erfahrungen gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich grüße euch! Ich fahre einen F10 530d LCI, Baujahr 2014, und vor etwa 8 Monaten wurde bei meinem Fahrzeug ein neuer AGR Kühler eingebaut. Seitdem ist mir aufgefallen, dass im untertourigen Bereich ein deutliches Brummen bzw. ein Bassgeräusch auftritt, und zwar in unregelmäßigen Abständen. Inzwischen ist dieses Problem ständig im untertourigen Bereich präsent. Interessanterweise verspüre ich keine Vibration, sondern höre nur dieses Brummen. Es tritt nur dann auf, wenn ich das Gaspedal leicht betätige. Das Geräusch bleibt auch konstant, wenn ich die Pedalstellung halte. Sobald ich mehr Gas gebe oder den Fuß komplett vom Gas nehme, verschwindet das Geräusch.


    Leider bin ich ratlos, was die Ursache sein könnte, da dieses Problem vor dem Austausch des AGR Kühlers nicht auftrat. Die Diagnose-App Carly zeigt keine dramatischen Hinweise auf eine mögliche Ursache des Problems. In den kommenden Tagen plane ich, den Fehlerspeicher mithilfe von Rheingold auszulesen und werde dann weitere Informationen liefern.


    Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein ähnliches Problem hatte? Eure Erfahrungen und Ratschläge wären sehr hilfreich!

  • Mit dem Tester ausgelesen, es ist alles ok.


    Um das Brummen besser zu beschreiben, es ist dasselbe Geräusch, wie wenn ich im Eco-Pro Modus fahre und das Auto segelt, da ist dasselbe Geräusch zu hören.


    Hatte jemand so ein ähnliches Problem und kann mir ggfs. weiterhelfen?


    Ich habe gehört, dass es evtl. an der Drallklappe oder Drosselklappe liegen könnte, da es nur bei leichtem beschleunigen hörbar ist.


    Mein nächster Schritt wäre das Aufsuchen einer Werkstatt und das Auto Probe fahren zu lassen.

  • Hallo Mank3n,


    Gehe mal in die Überlegung, dass es keinen Zusammenhang zwischen AGR und dem Fehler geben könnte ?


    Hatte zufällig genau den gleichen Effekt. Limousine 518d Bj 2014 6 Gang Schaltgetriebe - nur Hinterradantrieb:


    - Erst nur ein leichtes brummen bei ganz bestimmter Fahrweise - beim Schiebebetrieb ganz klein wenig Gas, dass gerade der Zustand zwischen Schieben und Antrieb besteht.

    - Wurde dann immer "ausgehnter " und lauter.

    - später nach längerer Autobahnfahrt im Schiebebetrieb unerträglich und dauerhaft.

    - Ganz interessant war, dass ich nachh 400 km Sontags zur Arbeitsstelle, das ganze Montags noch genauso unerträglich war und mit jedem Wochentag wieder besser wure - Kurzstrecke, Beschleunigen, Bremsen, Rückwärtsfahren.


    Schau doch hier in diesem Forum mal in diesen Beitrag : F10 F11 - Motor, Getriebe & Auspuff und den Beitrag : Vibration + Brummen (dumpf)

  • Danke für deinen Beitrag.

    Den Thread habe ich auch bereits gelesen. Bei mir gibts jedoch keine Vibrationsgeräusche und die Hardyscheibe wurde letztes Jahr erneuert.


    Es ist tatsächlich ein Brummen, wie ein tiefer Bass.

    Vergleichbar wie das Geräusch wenn das Fahrzeug im Eco-Pro Modus segelt.

  • Überprüfe den Flansch. Die Hardyscheibe(n) hatte ich auch vor 6 Monaten machen lassen - wegen diesem Brummen. Die Vibrationen kammen erst eine Weile nach dem Brummen !

    Das der Flansch lose ist, merkst bei montierter Gelenkwelle so gut wie gar nicht ! Die hatten den am Montag auf der Bühne laufen lassen und haben Stein und Bein auf defektes Differential getippt. Dann Gelenwelle abgebaut und siehe da : Wackelt !

    Reparatursatz Flanschmutter rein ( ist übrigens geklebt ) Und Ruhe ist :)

  • Überprüfe den Flansch. Die Hardyscheibe(n) hatte ich auch vor 6 Monaten machen lassen - wegen diesem Brummen. Die Vibrationen kammen erst eine Weile nach dem Brummen !

    Das der Flansch lose ist, merkst bei montierter Gelenkwelle so gut wie gar nicht ! Die hatten den am Montag auf der Bühne laufen lassen und haben Stein und Bein auf defektes Differential getippt. Dann Gelenwelle abgebaut und siehe da : Wackelt !

    Reparatursatz Flanschmutter rein ( ist übrigens geklebt ) Und Ruhe ist :)


    Ja gut, dann sollte das mal überprüft werde.

    Ich danke dir :)

  • Überprüfe den Flansch. Die Hardyscheibe(n) hatte ich auch vor 6 Monaten machen lassen - wegen diesem Brummen. Die Vibrationen kammen erst eine Weile nach dem Brummen !

    Das der Flansch lose ist, merkst bei montierter Gelenkwelle so gut wie gar nicht ! Die hatten den am Montag auf der Bühne laufen lassen und haben Stein und Bein auf defektes Differential getippt. Dann Gelenwelle abgebaut und siehe da : Wackelt !

    Reparatursatz Flanschmutter rein ( ist übrigens geklebt ) Und Ruhe ist :)


    Wenn’s bei mir, wie im Video auch, wackeln sollte, was genau muss dann ausgetauscht werden?


    Du sagtest Flansch, aber wenn ich nach dem Teil sucht werde ich nicht wirklich fündig.

  • Der flansch einzeln ist echt ein Thema. Der gehört zur Gelenkwelle bei den meisten Anbietern.

    In 90% der Fälle ist es mit der Verwendung des Reparatursatz Einlegemutter getan. Hier mal ein Beispiel aus dem Netz pasted-from-clipboard.png

    Das Fahrzeug war heute bei nem Kollegen auf der Bühne, die Hardyscheibe und der Flansch sind und Ordnung.

    Differential ist es auch nicht

  • Habe meinen heute abgeholt . Neue Flanschmutter wurde verbaut. Kleber minstens 3Stunden aushärten lassen .

    Alle Geräusche weg :)


    Bitte beachten : Das der Flansch losse ist merkst Du bei eingebauter Gelenkwelle so gut wie gar nicht. Das kannst Du rütteln, oder den auf der Bühne fahren lassen ... Das merkst erst, wenn du die Gelenkwelle hinten abschraubst.


    In Deinem Fall mal noch folgendes überprüfen :


    Ist diese ganze Luftfilterabdeckung auch korrekt montiert ? - also beide Laschen hinten des unteren Teils auch korrekt eingeschoben ? Auch das hatte ich nach einer Repartur schon mal, da hat dann der vibrierende Schlauch der Klima mit dem Teil ordentlich Geräuschkulisse veranstaltet ...