Leder soll aus Autos verbannt werden

  • Die Kunden sollten es kaufen weil sie es wollen, nicht weil sie gezwungen werden.

    Keine Lederausstattung mehr in deutschen Autos? Ok, dann gibt es Premiumfahrzeuge zukünftig nur noch aus Asien.


    Erinnert sich noch jemand wie hochwertig Softtouch-Oberflächen in Autos beworben wurden? Oder an die Sitzbezüge von Volvo, nicht Stoff, nicht Leder- besser als beides zusammen, naja nur das nach 4-5 Jahren die Oberfläche zerbröselt. Wobei das im Sinne von Politik und Industrie super ist: ein Grund mehr alle paar Jahre einen neuen Wagen zu Konsumieren.

  • Ja was die Materialien in Verwendung der Innenräume gibt gab es schon regelrechte Pannen in der Vergangenheit und Generationen. Erst der Softtouch der nur Neu hochwertig und Handschmeichelnd wirkt, dann gab es so ne Übergangszeit wo das reduziert wurde (wo ich auch den F10 sehe). Dann allerdings gab es eine so richtig billig wirkende Dekade ab G30 mit den hochglänzenden mega Kratz, Staub und Fingerabdruck gebeutelten Schwarzen Plastikflächen welche großräumig so ziemlich alles im Auto umrahmen, das wirkt für mich leider Haptisch und Optisch am Minderwertigsten und will die Autos auch heute aktuell nicht so recht verlassen. Ich empfinde den G30 dadurch irgendwie ne Klasse tiefer im Innenraum wie einen gepflegten F1x.


    Die Standartlederqualität hat bei BMW für mich zwei seiten, entweder das sehr sehr robuste, Optisch ganz gut wirkende Dakotaleder, was allerdings haptisch ne Kunstlederanmut hat oder das wohl duftende und sehr weiche, dafür nicht so strapazierfähige Sonderleder in diversen Auführungen. Im Alltag muss ich schon zugeben das Dakota zu bevorzugen. In Autos fürs Herz und Nebenbei das bessere Leder, so habe ich es in meinem Z4 mit dem weichen New England Leder, was aber anfälliger ist.

  • Optisch ganz gut wirkende Dakotaleder, was allerdings haptisch ne Kunstlederanmut.

    Ja, die Narbung wird auf das Dakota Leder ja auch aufgewalzt.

    Auch bestehen einige Oberflächen-Teile am Dakota Bezug aus Kunstleder.

    Der Kunstleder- und Spaltleder-Anteile in den Lederausstattungen hat sich über die Generationen auch nach und nach eher gesteigert.

  • Tja, die Veganer werden immer mehr und es gibt immer weniger Tierhäute. Da muss sich die Industrie anpassen. ;)

    Die richtige Lederausstattung konnte man ja wählen, die wollten nur die wenigsten bezahlen. Das ein Hersteller nicht die teuersten Materialien für die Standard Lederausstattung benutz ist klar.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die Veganer sind in der Automobilbranche nicht mehr als ein belangloser Witz. Schmierstoffe, Kabelummantelungen Dichtungen und weitere Gummiteile enthalten auch weiterhin tierische Nebenprodukte.

    So gab es auch mal ein Statement von BMW. Als Veganer bemängelt haben man könne den 5er wegen dem immer verbauten Lederlenkrad nicht vegan ordern wurde darauf hingewiesen das sich ein Lederfreies Lenkrad im Produktionsablauf nicht lohnt, es könne aber gegen ein Kunststoff Lenkrad aus dem 3er getauscht werden. Explizit wurde darauf hingewiesen dass das Fahrzeug auch dann nicht vegan ist und auch kein anderer Hersteller ein wirklich veganes anbietet.

  • Mhh, da hat einer den Smiley nicht verstanden und den Hauptabsatz nicht gelesen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ein sehr prominenter Veganer hat auch bemängelt dass er seinen I7 mit Executive Lounge nicht mit Kunstleder Veganza bestellen kann.

    Da will man als superreicher mal was für die Tiere tun und BMW spielt wieder nicht mit...unglaublich.

    Die richtige Lederausstattung konnte man ja wählen,...

    Korrekt...man konnte mal.

    Schon seit längerem hast du auch bei Nappa und Merino Kunstlederanteile in der Ausstattung.