Leder soll aus Autos verbannt werden

  • Wenn man durch die Medien surft, trifft man immer häufiger auf die Aussage, dass Leder aus den Autos verschwinden soll, da es ja mitverantwortlich für die Abholzung des Dschungels sei. Vegan sei viel umweltfreundlicher. Ist Leder nicht ein Abfall aus der Fleischerzeugung? Ist es nicht ein Bio-Produkt, da (wenn auch etwas langsamer) biologisch abbaubar? Hilft Leder nicht die Massen an Plastik (Mikroplastik) zu vermeiden über die unsere Naturschützer so sehr klagen? Ist es nicht um Welten haltbarer als jede Form von Plastik, gerade bei Sitzen? Die Autohersteller wissen das, aber die Chance viel Geld zu verdienen mit zweijärigen Bezugsvechseln und das Pseudo Öko-Image sowie das sentimentale, nicht ernst gemeinte Tierwohl-Gerede lässt alle rationalen Gesichtspunkte, die für eine Lederausstattung sprechen verschwinden. Die Naivität kennt keine Grenzen. Haben denn alle vergessen das die Existenz der meisten (Wirbel-) Tiere (wir Menschen gehören auch dazu) auf Nahrungsketten (vegan und tierisch) beruhen? Wird nach vegetarisch und vegan, frutarisch kommen? Ich glaube, wir schaffen uns selbst ab. Wenn die Industrie auf einen neuen, schicken Zug aufspringt, macht sie das nur aus wirtschaftlichen, gewinnorientierten Gründen und naive Emotionen helfen da am meisten. Wir könnten aber auch gegensteuern.

  • Nur dass es heutzutage und bereits seit einiger Zeit gar nicht mehr so einfach ist, eine komplette Echtlederausstattung zu bekommen.

    BMW und andere allen OEMs haben inzwischen bei vielen Leder-Ausstattungen Kunstleder-Anteile drin.


    Und Selbst die Teile die aus echtem Leder sind, sind an vielen Stellen aus Spalt- oder Corrected-Grain Material.

  • Das ist doch wie mit anderen Neuerungen wo der Verbraucher verkauft bekommt das bessere Feature zu bekommen für einen Aufpreis als Sonderausstattung.


    Ich sage nur Digitaltacho oder simples LED Licht. Der Hersteller verdient sicherlich kräftig daran und hat weniger Aufwand.

  • Beste Beispiel es gibt keine echtleder Hülle beim Apple i Phone 15 es ist jetzt feingewebe.


    Leder gilt halt als umweltunfreubdlich da es zwar Abfall ist…aber es ist halt aufwendig bzw Ressourcenaufwendig Leder so zu verarbeiten wie wir es alle kennen sprich Autositz Lederjacke usw usw….

  • Kommt halt auch wieder nicht an Leder ran, wie viele Apple-Benutzer schreiben und wie man in den unterschiedlichsten Foren auch sehen kann. Ich denke, es wird eine Renaissance der textilen Sitzbezüge im Zubehörhandel geben, wo man dann alle paar Jahre einen neuen Sitzbezug kauf, weil man den originalen nicht mehr sauber bekommt bzw. der so verranzt ist, dass man ihn nicht mehr anschauen kann. Mich würde interessieren, wie viele Ressourcen (Herstellung, Lagerung, Transport, Einbau) das kostet und ob da noch ein großer Unterschied zum Leder besteht. Mal ganz abgesehen von den Entsorgungskosten des Micro-Plastik, wenn es überhaupt noch entsorgbar ist. Ich bin dafür, dass man nicht immer nur mit vermeintlichem Umweltschutz Werbung macht, sondern die Dinge zuendedenkt. Das beste Beispiel ist ja die Atomkraft, die wir ja vor ein paar Jahren noch für ach so schlimm beschimpft haben (besonders wegen der Endlagerung). Und jetzt stellt sich heraus, dass sich das Entsorgungsproblem vielleicht mit dem DUAL-Fluid (https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor) in Luft auflöst. Beim Leder sollte man vielleicht auch an neuen Verarbeitungsverfahren forschen, damit der Naturstoff weiter im Sinne der Natur genutzt werden kann. Den Kopf in den Sand stecken und zurück in die Steinzeit bringt niemandem etwas.

  • Dieses Sensatec ist erstaunlich gut, außerdem strapazierfähig und pflegeleicht. Wenn die Industrie daran mehr hat als an Textil- oder Echtlederbezügen, sei es ihr gegönnt.