Umbau von CIC auf NBT oder NBT EVO? Ich komme nicht klar...

  • Hi zusammen,


    ich bastel so gerne und such gerade irgendwie ein neues Projekt... Beim meinem F11 530d rüste ich gerade die Gentleman Funktion nach und spiele danach mit dem Gedanken von meinem vorhandenen CIC System auf NBT oder NBT EVO umzubauen. Verbaut ist das CIC Professional Navi, der Wagen ist BJ 04/2012.

    So wirklich zurecht komme ich mit den ganzen Anleitungen, welche ich bislang gefunden habe nicht. Viel finde ich an Diskussion zu Fahrzeugen vor 2011 bzw. 2010. Kann mir jemand helfen und Tipps geben?

    Ich habe verstanden, dass es wohl zum teil ein super großer Umfang ist, was alles geändert werden muss... Dabei geht es auch um die MOST Kommunikation. Was schätzt ihr ein, was kostet so ein Umbau aktuell, mit Gebrauchtteilen?

    Und wenn wir schon bei den Teilen sind, was brauche ich effektiv alles und wie bekomme ich alles zum Laufen?

    Gelesen hatte ich, dass es Schwierigkeiten geben kann bei den BMW Diensten bzw. Wetter uns so ein Spaß, wie würde man das alles hin bekommen? Ist der Umfang den Spaß zu Codieren sehr groß?

    Codiert habe ich früher ein wenig bei meinem E92, aber nicht mit E-Sys, das sieht deutlich umfangreicher aus...


    Wer vielleicht genauer schauen will muss, meine Fahrgestellnummer: DX75442


    Dann stellt sich auch die Frage ergibt es Sinn auf NBT zu wechseln oder muss es doch das EVO sein? Dann hatte ich irgendwie nur EVO Umbauten mit dem Display vom G3x gesehen, gabs bzw. gibts das nicht original von einem LCI F1x?


    Schonmal ein Mega Dankeschön für jeden der Hilf.

    Achso und nein, ich möchte kein Android Ding im Auto haben.


    Danke euch,

    Gruß

    Steffen

  • Das EVO gab es nie im F11, somit gibt es kein “Original” .

    Ein NBT einzubauen macht m.M.n keinen Sinn da der Aufwand fast gleich ist.

    Deine Online-Dienste laufen jetzt über die Combox welche über MOST angebunden ist. Weder ein NBT noch ein EVO beherrscht die Kommunikation mit einer Combox. NBT nutzt TCB und das EVO eine ATM.

    Für beide Varianten gibt es Möglichkeiten die Online Dienste zu bekommen, Remote Dienste eher nicht.

    Das EVO kann auch mit einem F11 NBT Bildschirm betrieben werden, mit schlechterer Auflösung, ohne Touch und einer alten Firmware.

    Mit Codierung ist es nicht getan, auch FSC’s sind von Nöten.

    Preis? Je nach Variante, eigenem Können oder Verständnis ist von ca. 600EUR bis ca. 1800EUR alles möglich.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display