Starkes Ruckeln und Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    bei meinem Fahrzeug (550i mit N63 Motor) sind nach dem Austausch der Zündkerzen die Schläuche der Kürbelgehäuseentlüftung-Verbindungsleistungen zu Staub zerfallen. Diese hatte ich dann auch getauscht getauscht. Da die Steckverbindungen der Entlüftungsschläuche ebenfalls nicht mehr vorhanden waren und die Schläuche so tief runter gingen, habe ich die gestern in einer Werkstatt austauschen lassen.

    Der Wagen fuhr davor mit einer brennenden MKL anfangs nicht mit voller Leistung, nach ein paar KM aber wie gewohnt.


    Letzte Woche hatte ich dann beim Rausrollen aus der Garage starkes Ruckeln und die Fehlermeldung im Display "Antrieb - Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen." Auslesen brachte folgende Fehler:

    - 101F01 Drossenklappenwinkel - Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch

    - 140001 Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: Einspritzung wird abgeschaltet

    - 140501 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5: Einspritzung wird abgeschaltet

    - 140801 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 8: Einspritzung wird abgeschaltet


    Werkstatt ist nach dem Wechsel der KGE-Schläuche mehrmals Probe gefahren und meinte, der Fehler ist weg. Auf dem Heimweg ist bei mir dann nach 5 Minuten die MKL (bzw. Emissionsleuchte, weil kein altbekanntes "Pling!") aufgegangen. Kein Fehler im Bordcomputer angezeigt.

    Habe die Werkstatt darüber sofort wieder informiert, aber ein Zurückbringen hat gestern keinen Sinn mehr gemacht, da der Feierabend kurz bevor stand. Aber kein Ruckeln, lediglich die Leistung war wiedermal nicht voll da.

    Also habe ich den Wagen heute morgen direkt wieder ausgelesen. Dabei kam nur folgender Fehler wieder hoch:

    - 101F01 Drossenklappenwinkel - Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch


    Habe dann die Drosselklappe mit Hilfe des Programms ansteuern lassen und die Werte waren alle im Rahmen (Öffnung Soll: 0-90%, Öffnung Ist: 0-73%; Spannung bei insgsamt 5V war zu jeder Zeit gegeben). Die Detailansicht verriet, das der Fehler gestern aber schon bei der ersten Probefahrt aufkam, aber noch keine Leucht aktivierte. Das passierte erst bei der letzten Fahrt, meiner Heimfahrt.


    Nach dem ich die Drosselklappe also getestet habe, habe ich den FS gelöscht und wollte eine Probefahrt machen. Kaum rollt der Wagen einen Meter aus der Garage, fing das Ruckeln wieder an und sofort die Fehlermeldung. Habe den Wagen dann wieder in die Garage geruckelt. Auslesen brachte diesmal folgende Fehler:


    - 140001 Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: Einspritzung wird abgeschaltet

    - 140401 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4: Einspritzung wird abgeschaltet

    - 140501 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5: Einspritzung wird abgeschaltet

    - 140801 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 8: Einspritzung wird abgeschaltet


    Zwar ist die Drosselklappe jetzt für's Erste weg, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht gefahren bin. Dafür ist Zylinder 4 jetzt da. Die Werkstatt meinte gestern am Telefon schon, dass die die Zündspulen mal quer tauschen wollten als nächstes, aber das könnte ich zur Not auch selbst.


    Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und weiß, woran es liegen könnte. Eine Recherche brachte sowohl Zündspulen, Zündkerzen und natürlich die Injektoren auf (das war letzte Woche schon meine Vermutung, deshalb hatte ich den ja in die Werkstatt gebracht). Auch eine Undichtigkeit in der Luftzufuhr halte ich nicht für ausgeschlossen, da ja schon alles vorher zu Staub zerfiel.

    Bis auf die Injektoren könnte ich den Rest selbst machen, daher wollte ich halt nach Erfahrungswerten fragen.


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Ich habe Sonntag die Spulen und Kerzen ausgebaut und beides neu bestellt. Die Kerze aus Zylinder 1 war lose und insgesamt sahen die Kerzen überwiegend schlecht aus.

    Gestern kam alles an. Bin nach dem Einbau eine Runde gefahren und heute morgen damit zur Arbeit, da bisher keine erneute Meldung bezüglich des Antriebs hoch kam. Hatte zumindest auch gestern das Gefühl, dass er beim Rollen und bis ca. 30 km/h immer noch ein leichtes Ruckeln von sich gibt.

    Wenn ich heute Abend zuhause bin, werde ich dann noch mal auslesen. So ganz traue ich dem Braten nämlich noch nicht.

  • Ich würde die gesamte Ansaugung mittels Smooker auf Dichtheit prüfen nicht dass noch was undicht ist.

    Wenn es passt dir Saugrohrdrucksensoren im Stand und im LL auf Plausibilität zueinander prüfen, zudem die Aussetzererkennung, Steuerkettentest und die Raildrücke nach motorlauf zueinander auf Druckabfall testen 5-10-15 Minuten - ggf sind Injektoren oder sogar einen HDP undicht.

  • Ein kleines Update für Interessierte: die Heimfahrt am Mittwoch war ruckelig, d.h. Fehlermeldung kam wieder hoch und ein Auslesen hat abermals folgende Fehler wieder hervorgebracht:

    - 140001 Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: Einspritzung wird abgeschaltet

    - 140501 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5: Einspritzung wird abgeschaltet

    - 140801 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 8: Einspritzung wird abgeschaltet


    Lediglichder Fehler an Zylinder 4 kam nicht mehr mit hoch.


    Ich habe den Motor jetzt wieder auseinander genommen und wollte mir die Injektoren 5 und 8 anschauen, da diese bis jetzt ja immer das Problem waren.

    Injektor Nr. 8 habe ich raus (die Spitze war komplett schwarz), aber für jeden weiteren muss ich definitiv mehr vom Motor ausbauen als ich bisher habe.

    Meine Idee war es jetzt, Injektor 5 und 8 auszubauen und zur Reinigung, bzw. Prüfung, einzuschicken. Der Ausbau kann aber noch was dauern, befürchte ich.


    Eine Undichtigkeitsprüfung hatte die Werkstatt auch vorgeschlagen. Werde ich definitiv auch noch machen, wenn der Wagen wieder zusammengebaut und fahrbereit ist. Alleine schon, um sicher zu gehen, dass keine weiteren Teile oder Schläuche zerbröselt sind.

    Den Rest würde ich dann bei Bedarf noch machen.


    Panik Sorry das ich deine Fragen nicht beantwortet habe. Ich habe eine Zündkerzennuss auf einer Knarre und habe die Kerzen mit 27 Nm angezogen.

  • Man kann diese Injektoren nicht reinigen. Es bringt nur demjenigen was der sie „reinigt“.

    Ganz sicher kann man Injektoren reinigen,wenn Sie nur "verkokt" sind und ob das was bringt kommt natürlich auf den Zustand ,die bereits gefahrene Km und die weitere Fahrweise an... ich hatte mal in einem Yountimer und die 6 Injektoren reinigen lassen und müßte nur einen Injetktor neu kaufen,der war defekt und funktionierte nicht mehr richtig(wurde gemessen) es war aber ein 6 Zylinder Diesel Motor und kein Benziner?

    Das Auto läuft heute noch sehr gut bei einem Bekannten mit den gereinigten Injektoren!

  • die Injektoren können TOP aussehen ,aber wenn der Durchluss bzw. die richtige Rücklaufmenge nicht mehr gegeben ist,oder sie undicht sind müssen Sie neu werden!

    Auslesen und Auslitern hift da ungemein,bei der Beurteilung das bekommt man auch als Laie hin.....

  • Wollte sie deshalb für einen Test einschicken (im gleichen Zug werden die halt gereinigt und die Dichtungen erneuert).

    Die 50 Euro machen den Braten dann auch nicht mehr fett, sollten die Injektoren alle neu kommen müssen. :S