Was soll ich machen? Getriebeschaden???

  • Hallo,


    Ich fahre einen 550ix F10 mit 195.000Km mit Austauschmotor vor 30.000km wo das Getriebe auch mit unten war und das Öl gewechselt wurde,


    Auf jedenfalls hab ich seit einiger Zeit ein rucken beim schalten und wenn ich etwas Last gebe gibt es ein Schlag durchs Auto gestern war es soweit er hat richtig ruckartig geschaltet der Motor ging aus und dann kam Getriebestörung.


    Also erstmal ausgelesen Dabei kam man nicht weiter dann habe ich erstmal Gedacht mein Verteilergetriebe ist kaputt also Sicherung vom VTG gezogen und gerade eben gefahren hat schonmal definitiv nicht mehr so geruckt.


    Allerdings schaltet er in den 6. Gang extremst ruckartig also wird es wohl nicht nur das Verteilergetriebe sondern ich denke auch das Getriebe sein. Habt ihr irgendwelche Ideen was ich machen kann bin noch in der Ausbildung und könnte mir gerade kein neues Getriebe leisten.


    Fehlercode steht nur ein einziger Drinn.


    420361

    Übersetzungsüberwachung: Schaltung 6-> x

    unplausibel


    Ich würde mich freuen wenn ihr wisst was ich machen kann.

  • Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem, war aber noch beim E60. Damals war die Lichtmaschine kaputt und hatte Ausschläge bis über 19 Volt. Sodass die ganze Elektronik vom Getriebe verrückt gespielt hat. Hat auch etwas länger gedauert, bis der Fehler gefunden wurde. Ich würde mir einen Fachmann in der Nähe suchen, wenn es am Getriebe liegen sollte. Man kann ja auch ein gebrautes einbauen.

  • Getriebe austauschen oder überholen.

    Übersetzungsüberwachung ist eigentlich immer mechanischer Defekt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • eventuell noch mit ista die adaptionswerte auslesen.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4