Steuerkette muss erneuert werden BMW F11 520d MOTORSCHADEN BEI 75.000km!!!!

  • Servus,


    kurzes Feedback zu der benannten Steuerkettenproblematik: Mein F11 steht seit nun mittlerweile 2Wochen (!!!) bei BMW. Motor ist ausgebaut, Problem ist aber, dass die defekte Steuerkettenführung nicht lieferbar ist. :cursing: Ich hab echt einen übelsten Hals. Der Serviceberater meinte nur er kann nicht sagen wann das Teil lieferbar ist. Das kann doch nicht wahr sein. Zur Info: Ich habe einen total runtergerittenen BMW 320d E91 bekommen, null Ausstattung, beim Einsteigen fallen die Fußleisten ab, Radlager scheint kaputt zu sein und das Ding klebt innen überall. Das soll Service sein?! Echt... ich bin sowas von enttäuscht, zumal mir keine eine Aussage dazu machen kann wann ich meinen F11 wiederbekomme. Aber das war noch nicht alles... Als ich den Leihwagen bekommen habe und daheim angekommen bin ist mir aufgefallen, dass noch Sommerreifen mit schätzungsweise 2mm Profil aufgezogen waren. Nachdem ich die NL darüber informiert habe wurde mir mit zorniger Stimme verklickert, dass es sich um Winterreifen handelt. Ich daraufhin die Reifendaten aufgeschrieben, nochmals dort angerufen und siehe da... sie haben vergessen die Winterschluffen aufzuziehen. Man man man.... was ist nur aus dem altbewährten BMW-Service geworden... Ich bin masslos enttäuscht und hoffe dass das ganze ein schnelles Ende nimmt. Allein schon die Tatsache, dass sich eine Woche - in der ich jeden Tag angerufen und eine Auskunft über mein Fahrzeug haben wollte (aber mir natürlich niemand eine Auskunft geben wollte) vergebens auf einen Rückruf gewartet habe grenzt an eine bodenlose Frechheit. Sorry wenn ich mich gerade so aufrege, aber ich denke wir alle wissen wieviel Geld in so einem Auto steckt und dementsprechend darf man auch eine gute Qualität erwarten.


    Gruss BAsti

  • Hey Basti,


    kenne auch solchen "Service" bei uns in Düsseldorf, allerdings muss ich sagen, war das bis lang nur bei großen NL oder Autohäusern in Düsseldorf der fall. Den F10 habe ich in einem kleinen Autohaus gekauft, das zwar 100 km von mir weg ist, aber dort wird "SERVICE" groß geschrieben. Jedesmal wenn ich da bin, gibt es einen der neuesten Modelle als Leihwagen und das kostenlos. In der Regel sind es Fahrzeuge die die Verkäufer mit nach Hause nehmen und die sind soweit ich es sagen kann, sehr gepflegt.


    Also vielleicht beim nächsten mal ein anderes Autohaus anfahren, das etwas kleiner ist, wobei du nicht geschrieben hast ob es jetzt ein großes oder kleines Autohaus ist.


    Naja auf jedenfall viel Erfolg dabei die Geduld zu bewahren und hoffe auf baldige Lieferung des Ersatzteils.


    Grüße


    Andy

  • Es sind nicht alle N47 betroffen! Die auslösende Ursache sind die Gleitschienen, diese wurde erst 2009 geändert (Beschichtung) und erst ab dann gab es die Probleme.

  • Mist dann kann mir das ja auch passieren.


    Gruß Winni

  • Zitat

    Es sind nicht alle N47 betroffen! Die auslösende Ursache sind die Gleitschienen, diese wurde erst 2009 geändert (Beschichtung) und erst ab dann gab es die Probleme.


    Meiner ist von 2008 und der hatte das problem auch.
    Im e90 und 1erforum gab es viele beanstandungen mit anschliessender kulanz


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Servus,


    wie ich bereits erwähnt habe sollte bei mir die Steuerkette gewechselt werden. Gestern rief mich dann endlich die BMW NL an (nach drei Wochen Wartezeit!!!), dass das Auto fertig sei und heute abgeholt werden kann. Heute die Ernüchterung: Der Meister rief mich an und sagte mir nach einer kurzen Probefahrt sei der Motor hochgegangen. Ich finde langsam keine Worte mehr für das ganze. Wie kann so etwas passieren. Ich habe den F11 Ende Oktober gekauft, seitdem stand das Auto ausschließlich in der Werkstatt. Habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Ich fordere eine Wandlung des Kaufvertrages. Was ist bloß aus den guten alten BMW Tugenden geworden. Echt WAHNSINN!!! :cursing:


    Gruss BAsti

  • Ich hoffe du hast noch Garantie zumindest Gebrauchtwagengarantie.


    Gruß Winni

  • Die Kette wurde auf Kulanz gewechselt. Gebrauchtwagengarantie habe ich auch. Davon abgesehen... Der Fehler liegt meiner Meinung nach eindeutig bei der BMW NL. Die habens anscheinend nicht gebacken bekommen den Motor wieder ordentlich einzubauen. X(

  • Na dann werden sie dir wohl einen neuen Motor einbauen dürfen. Mit Anwalt haste den nötigen Druck aufgebaut.


    Gruß Winni