Steuerkette muss erneuert werden BMW F11 520d MOTORSCHADEN BEI 75.000km!!!!

  • Was für zusätzliche Aggregate bitteschön hängen an der Steuerkette? Was hat das Gewicht der Steuerkette mit dem Verbrauch zu tuen?

    Hab erst jetzt wieder hier gelesen... Das war etwas abgekürzt, weil jedem klar ist, daß an der Kurbelwelle nicht nur die Steuerkette (mit Pumpe und NW) sondern auch der Keilriemen mit den Aggregaten hängt. Mit jedem Anlaufen und Abstellen des Motors muß der Widerstand dieser Last überwunden werden. Klar, daß das einen Ruck an der Kette verursacht. Die Kette wird logischerweise stärker gelängt als wenn sie einfach durchlaufen könnte. Für diesen Zweck müssten die Ketten wohl etwas massiver sein - was man jetzt in der Praxis immer häufiger sieht.

    ____________________________________________________



    .

  • Habe das gleiche Problem mit der steuerkette Auto ist beim Händler der meint die messen die steuerkette und sagen mir Bescheid ob ich auch betroffen bin, wenn ich nicht betroffen bin muss ich die Vermessung selber bezahlen weiß jemand wie viel das kostet?

  • ich tipp mal auf 520d... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • solche Aussagen der Händler find ich ja immer total geil - in der Automobilindustrie muss jedes Bauteil eine Seriennummer haben - normal müsste dein Händler bzw. BMW eigentlich bei jedem Fahrzeug genau wissen was verbaut ist.

  • BMW weiß, was im jedem Auto verbaut ist. Nachrüstungen müssen aber eingepflegt werden! Desweiteren kann er (BMW Händler) auch nachsehen, ob für dein Auto eine technische Aktion angesetzt ist. Aber ich kann dir im Voraus sagen das da nichts stehen wird!


    Bei N47 mit Automatik ist eine Kettenlängung unwahrscheinlich. Lass die Messung machen und vorsorglich einen neuen Kettenspanner verbauen. Falls die Kette gelängt ist gibt es eh das Komplettprogramm auf Kulanz.

  • So BMW hat angerufen die Messung ist fertig 133€ kosten und meinen es wird keine neue steuerkette verbaut trotz der Geräusche