535d (313PS): Fehlercode 2C3200 - Drallklappen Kinematik verschlissen oder Hebel gebrochen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eben auf dem Weg nach Hause einen enormen Leistungsverlust. Fahrzeug ist ein F11 aus 2015, 535d mit 118 tkm Laufleistung. Laut den Sportanzeigen schaffte das Fahrzeug knapp 100 PS an Leistung und nagelte bei Last teils. Daraufhin habe ich das Fahrzeug abgestellt und den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgender Fehlermeldung.


    Der Fehler ist auch durchgehend aktiv, sodass ich den Wagen erstmal nicht bewege.


    Meint ihr die ASB ist komplett verkorkt und daher resultiert die Fehlermeldung?


    IMG_2866.jpg

  • Betätigungshebel gebrochen oder ASB zu verkokt das sich die Drallklappen nicht mehr bewegen.

    Drallklappenmotor mal ausbauen und Betätigungshebel ansehen.

    Wenn der i.O. ist dann ASB abnehmen, reinigen und Einlasskanäle Wallnussstrahlen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habe Anfang Januar einen Termin für die komplette Reinigung und Strahlen der Einlassventile.

    Gibt es den Hebel einzeln oder muss ich den kompletten Drallklappenverstellmotor kaufen?

  • Der Hebel is meines Wissens bei der ASB dabei und nicht beim Drallklappensteller

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nein

    Der Hebel sitzt an dem Teil dran was du meinst.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hatte das selbe Problem. Bei mir war es "nur" verschlissen aufgrund der Verkokung.
    Drallklappen im Anschluss ausgebaut und ohne wieder zusammengebaut.

    N57 ist bekannt für Probleme mit den Drallklappen, diese benötigt allerdings das Auto auch nicht zwingend.


    Beste Grüße

  • Die Probleme hat er nur wenn die ASB zu stark verkokt.

    Ansonsten sind die unauffällig.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D