Knarzen an der Hinterachse waährend dem abbiegen bei angehaltener Bremse

  • Hallo Community,


    Wie schon mein Titel sagt, hab ich seit längerem ein unangenehmes knarzen an der Hinterachse, was deutlich im Innenraum und von außen zu hören ist. Jedes mal, wenn ich bei angehaltener Bremse, egal ob ich links oder echts über einem ungeebnete Straßenkante langsam abbiege, kommt ein knarzen von der Hinterachse. Es hört sich so an, als würde eine Feder entlastet werden.


    Ich habe auch letztens beim Reifenwechsel das Fahrwerk kontroillieren lassen, und man hat nichts entdeckt, was verschliessen sein könnte. Hab hier und da gelesen, dass die Koppelstange beim Stabilisator solche Geräusche machen kann. Das sind jedoch nur Vermutungen. Im großen und Ganzen fährt sich das Auto ganz normal.


    Interessant ist aber auch, wenn ich ohne angehaltener Bremse über einen ungeebnete Straßenkante langsam abbiege. HIer kommt dann das knarzen überhaupt nicht vor. Heißt dann aber auch für mich, dass die Bremse auf ein Fahrwerks Element Spannung ausübt und dadurch wohl das knarzen verursacht.


    Ich hänge noch ein Video an, wo man das knarzen hören kann. Man sollte aber aufgrund des Rauschens genau hinhören.


    Ich Danke euch jetzt schon für den Input, was potenziell dieses Geräusch verursachen kann. Und schon Vorweg: Ja, ich gehe noch in eine Werkstatt und lass es noch genauer anschauen.


    Liebe Grüße,

    Ivo

    https://drive.google.com/file/…zCIDkYLt/view?usp=sharing

    Mein Schätzchen :)

    20220414_154406 (2).jpg