Leuchtweitenregulierung funktioniert nach Scheinwerferwechsel nicht

  • Hallo

    -520i mit halogen Scheinwerfern

    tl;dr: Muss man die Scheinwerfer nach dem Wechsel "programmieren" damit die Leuchtweitenregulierung funktioniert?

    Bei unserem Familienauto hatten wir das Problem, dass die Scheinwerfer stark beschlagen.
    Als das zum ersten mal auffiel war mein Vater deswegen in der Werkstatt. Da sollen die wohl neu gedichtet worden sein, was jetzt ca. 2 Jahre "gehalten" hat.

    Vor paar Wochen hat es denn wieder mit dem starken beschlagen angefangen.
    Dieses mal kamen dann immer Fehlermeldungen wegen dem Standlicht & Leuchtweitenregulierung, welche zufällig teilweise funktioniert haben.

    Deswegen war mein Vater wieder bei einer Werkstatt, wo gesagt wurde dass man am besten neue einbauen sollte.
    Damit das Problem nicht immer wieder auftritt, haben wir uns in verschiedenen Werkstätten erkundigt wie viel die Scheinwerfer kosten.
    Dort waren sie doch etwas teurer mit ich glaube 600-800€ pro Seite.
    Und mit unter anderen auch BMW soll gesagt haben, dass da die Elektronik nicht dabei wäre (aber ich weis nicht welche Teile dann gefehlt hätten).

    Deswegen habe wir sie im Internet bestellt für insgesamt 800€, welche laut Webseite original sind. Sie sehen auch identisch wie die anderen aus bis auf ein paar zahlen auf dem Aufkleber.
    Nachdem sie ankamen haben wir geguckt ob der "Computer" mit drinnen war und es schien alles vollständig zu sein.
    Wir haben diese dann auch selber ausgetauscht. Und bevor die Stoßstange wieder dran kam haben wir gecheckt ob alle Lichter Funktionieren.
    Doch nachdem alles fertig war ist uns aufgefallen das die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert. Auch beim ersten Start des Autos sind die Scheinwerfen schon oben.
    Aber es kommen keine Fehlermeldung.


    Dazu Hätte ich folgende Fragen:

    -Muss man das erst neu programmieren oder so damit das funktioniert?
    -Musste man beim Einbau auf etwas achten, damit die Leuchtweitenregulierung funktioniert?
    -Sind das wirklich originale Scheinwerfer oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie es nicht sind?
    -Macht das überhaupt einen unterschied?


  • Ein neues Treibermodul (TMS) eines originalen Scheinwerfers muss initialisiert/programmiert werden.

    Das du für den Preis keinen originalen Scheinwerfer gekauft hast sollte klar sein. Ebenso ist die Elektronik, das TMS ein China Nachbau. Normalerweise solltest du diese Module vom alten Scheinwerfer übernehmen können wenn diese noch funktionieren. Dann ist auch keine Initialisierung nötig.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ok gut zu wissen dass das bei einem originalem auch so wäre.
    Ich hab mir heute die alten TMS nochmal angeguckt und der eine sieht noch aus wie neu aber der andere hat anscheinend etwas mehr Wasser abbekomme.
    An den Kontakten und auf der offenen Seite der Platine sind einige grüne Stellen, was man aber gut sauber bekommen hat.
    Und auf der anderen Seite mit den Komponenten sieht alles gut aus. Also könnte man das mal probieren.

    Und merkt man einen großen Unterschied zwischen originalen und Nachbau Scheinwerfern/TMS?
    Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass wenn man auf das Gehäuse geklopft hat, sich der originale etwas "stabiler" angehört hat.