Kurzfristiger Ausfall Servolenkung im Fahrbetrieb

  • Hallo,

    ich habe einen 520D Schalter, Bj 07/2021, 120Kw. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein F10 oder 11 ist (vielleicht weiß das jemand) . Aktuell ca. 330.000 Km auf der Uhr. Seit kurzem folgendes, sporadisches Problem:


    Beim Einparken oder auch ab und zu im Stadtverkehr setzt die Servolenkung für 1-2 Sekunden aus. Beim Drehen des Lenkrades wird es "hart", es gibt größeren Widerstand beim Drehen. Das hält aber nur kurz an und dann funktioniert wieder alles 1A.


    Leckagen sind keine sichtbar, Ölstand im Vorratsbehälter ist i.O.,

    Behälter auch dicht. Das Problem tritt wetterunabhängig auf und kündigt sich auch nicht durch irgendwelche Geräusche vorher an.


    Ich denke nicht, dass es die Servopumpe ist, sondern irgendein Kleinteil / Anbauteil ist, was da noch mitarbeitet. Bei einer schnellen Internetrecherche stieß ich auf z.B. auf ein Lenkmagnetventil, vielleicht liegt es daran?


    Grüße

    Frido