Auto ruckt kurzzeitig beim Beschleunigen

  • Hallo


    Ich fahre derzeit ein 528i xDrive LCI Baujahr 08.2025.


    Seit längerem merke ich ein rucken/schlagen beim Beschleunigen während der Motor Drehmoment aufbaut. Dieses rucken merkt man im ganzen Fahrzeug. Ich befürchte dass das Getriebe bzw. der Wandler eine defekt hat. Auch möglich, dass das VTG verschliessen ist. Vielleicht ist sogar die Mechatronik im Getriebe nicht mehr fit.


    Es schreit für mich nach einer verschliessenen Kupplung im VTG oder im Wandler.


    Natürlich alles nur Spekulationen aber vielleicht hatte schon jemand solch ein Problem.


    Interessanterweise, beim nicht starken Beschleunigen kommt diese Symptomatik nicht auf.


    Natürlich muss der Experte drüber schauen wenn ich aus dem Urlaub komme.


    Eine schöne Diskussion könnte mir vielleicht dabei helfen die Ursache näher zu verstehen.


    Liebe Grüße und schöne Feiertage,

    Ivo

  • Sicherung vom VTG ziehen und Probefahrt machten.

    Hört sich aber nach VTG an.

    Wenn du Glück hast reicht hier noch nen Ölwechsel und neu Kalibrieren.

    Wenn es schon zu spät ist, dann überholtes VTG rein.

    Ich empfehle alle 60tkm VTG Öl wechseln

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sicherung vom VTG ziehen und Probefahrt machten.

    Hört sich aber nach VTG an.

    Wenn du Glück hast reicht hier noch nen Ölwechsel und neu Kalibrieren.

    Wenn es schon zu spät ist, dann überholtes VTG rein.

    Ich empfehle alle 60tkm VTG Öl wechseln

    Hmm noch nicht probiert. Danke für die Info! Wenn man die Sicherung zieht, dann wird das Steuergerät sicherlich Herumweinen. Bleiben dann die Fehler und man muss diese rauslöschen oder gehen diese wieder weg, wenn man die Sicherung einsteckt?