Ultraschallsensor PMA vorn Seite links, Kommunikationsausfall zu Steuergerät PMA

• Hallo zusammen,

mein PMA Sensor spinnt. Sobald ich die „P“ Taste drücke kommt eine Fehlermeldung.

Hab den Fehler ausgelesen (Anhang).

Wie kann ich das jetzt am besten prüfen?

Wie bekomme ich den seitlichen Sensor ausgebaut?

Welches Kabel ist das beim Steuergerät?

Auto ist ein F11 520D LCI.

Vielen Dank im Voraus

Stefan

• Einfach die angezeigten Prüfpläne abarbeiten. Dort werden Schaltpläne und Prüfabläufe angezeigt.

Wenn man schon ISTA hat sollte man auch den gebotenen Umfang nutzen. ;)

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Hat schon recht. Dachte vielleicht hat schon jemand diesen Fehler gehabt und könnte mir das auf den „kurzen“ Dienstweg erklären 🙄

• Hab ihn jetzt mal sauber gemacht und getrocknet. Anschließend wieder eingebaut.

Fehler gelöscht. Fehler kommt wieder

Kann man den irgendwie testen?

• Der ist abgesoffen und defekt. Musst dir neu holen, ist aber kein Schnapper das Ding.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Hab’s schon gesehen. So um die 200€ der kleine 🫣

Gebrauchte und funktionierende sind auch nicht viel billiger

Bringt das was, wenn ich vor dem Einbau ne kleine Silikonschnur drum herum ziehe?

Codieren muss man da ja nichts, oder?

• Keine Ahnung ob eine zusätzliche Abdichtung was bringt. Frage mich eh wie es die Dinger schaffen sich selbst zu zerstören. Denke die waren Plug&Play. Schon ewig nichts mehr damit zu tun gehabt.