F10 535d 2C3200 Drallklappe ( Hebelbruch )

  • Hallo Community, ich benötige mal eure Hilfe, auch wenn das Thema schon häufiger besprochen wurde , konnte ich keine konkrete Antwort bzw. Hilfe hier im Forum entnehmen.


    Habe meine Ansaugbrücke aufgrund von Verkokung gereinigt und die Drallklappen drinne gelassen .

    Allerdings habe ich dauernd im Fehlerspeicher den Fehler , das der Hebel gebrochen ist , zwischen ASB und Drallklappensteller, sodass mein Wagen keine Leistung bringt . Zündung an, Zündung aus , ist wieder volle Leistung da .

    Von daher folgende Frage : wie kann ich diesen Fehler umgehen das mein Fahrzeug immer volle Leistung hat ? Kann man da irgendwas manipulieren etc . Oder ähnliches?

    Ich würde gerne meine Drallklappen einfach weiterhin beibehalten, nur möchte ich nicht bei jedem Start die Zündung an und aus schalten , bis ich volle Leistung immer habe .


    Ich hoffe jemand hat oder hatte ein ähnliches oder das selbe Problem und kann mir helfen .


    Danke im Voraus :thumbup:

  • kontrollieren ob diese wirklich leichtgängig sind.

    Wenn ja, könnte der Drallklappensteller ein Problem haben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ist alles gängig.

    Jemand eine Idee , wie ich am besten den Drallklappenversteller prüfen kann ?

    kannst per Software ansteuern und damit schauen ob er sauber arbeitet.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sooo, wollte mal berichten. Problem ist gelöst .



    Da ASB bereits gereinigt wurde , der Fehler aber „ Drallklappen Hebel gebrochen “ angezeigt wurde , habe ich folgendes gemacht .

    Ich habe die Drallklappen eingebaut gelassen , habe einfach nur mit einer Schraube auf dem Drallklappenstellmotor eine neue Startposition bestimmt, sodass er nicht über eine Position fährt , und den Fehler „ Drallklappenstellmotor Hebel gebrochen “ schmeißt.

    Läuft wieder alles einwandfrei und man hat wieder Freude am Fahren 🙂