Superklopfen N20B20?

  • Hallo liebe Fohrengemeinde!


    Da unser Pampersbomber (528i 4Zylinder N20) sich in letzter Zeit zunehmend zickig verhält wollte ich in diesem Beitrag mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Fehler P152108 Superklopfen (Zyl1) hat? Der Fehler trat anfangs nur sporadisch auf, besonders beim Beschleunigen an Steigungen. Mittlerweile aber bei quasi jedem normalen Beschleunigen/Überholversuch.

    ISTA gibt in der Fehlerbeschreibung an man solle Zündanlage und Einspritzung prüfen, versucht man den Prüfplan ab zu arbeiten leitet es einen auf den Klopfsensor- ein Teil das allgemein nur sehr selten kaputt geht.

    Mittlerweile sind die Zündkerzen (NGK) und Zündspulen (Delphi) ausgetauscht, ein Injektorreiniger als Kraftstoffzusatz von Liquimoly ist mit der letzten Tankfüllung durchgelaufen- keine Besserung. Beim Kerzenwechsel wurde mit einem USB Endoskop in die Brennräume geschaut- nicht wie neu, aber ich habe auch schon schlimmeres gesehen- in Motoren die liefen! Zudem Tritt der Fehler mit 80%Wahrscheinlichkeit an Zyl1 auf. Zu 20% an Zyl2, an Zyl3 nur wenn der Motor sich durch das Ruckeln aufgeschaukelt hat, und Zyl4 ist garnicht betroffen. Optisch ist mit dem Endoskop aber kein Unterschied zwischen den Zylindern erkennbar. Trotzdem habe ich meine Freundin angewiesen nur noch Super+ zu tanken, wie der Vorbesitzer, nach einem halben Tank zwar auch ohne Besserung, hätte ich aber auch nicht direkt erwartet da der Sprit ja immernoch Reste von normalem Super enthält. Allerdings soll der Motor laut BMW normales Super auch vertragen, es wäre also schon komisch wenn dem nicht so ist.


    Ich habe noch einen Brennraum-Reiniger der wohl gute Wirkung haben soll, kann den aber bei diesen Temperaturen nicht anwenden und habe Zweifel das es tatsächlich an den eher geringen Ablagerungen an den Kolben liegen sollte.

    Die Injektoren hätte ich gerne Quer getauscht um zu schauen ob der Fehler mit wandert, aber bevor ich den Wagen dafür in eine teure Werkstatt bringe frage ich lieber hier ob jemand sich schon mit dem Problem auskennt? (Warum auch immer kann ich mit meinem ISTA die Injektoren nicht auslesen/anlernen, ergo kann ich auch einen Tausch nicht selbst machen :(

  • Anstatt wild Teile zu tauschen würde ich auch mit dem Klopfsensor beginnen, nur weil dieser eher selten kaputt geht kann es dennoch sein dass einer den Geist aufgibt ;) Kostet nicht viel und bringt Gewissheit

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Ich würde sobald es besseres Wetter gibt den vorderen und hinteren Klopfsensor quer tauschen, dann schauen ob der Fehler wandert. Da aber der Betriebszustand in dem der Fehler auftritt sehr reproduzierbar ist habe ich kaum Hoffnung das es ein so leicht und billig ersetzbares Teil ist.


    Ich versuche also auf jeden Fall mein Diagnoseprogramm so weit zu kriegen, das Korrekturwerte der Injektoren geändert werden können.